Seite wird geladen ...

   

Art wählen

 Artsteckbriefe

Autor  dieses Artsteckbriefes:  Stefan Pruner

Chrysotoxum vernale  Loew, 1841

 

Chrysotoxum vernale Weibchen

©  Karl Mitterer

2020

 

Kurzinfo

Autor: Stefan Pruner

Die Art fliegt in offenen Waldsituationen und an Waldrändern sowie trockenen Offenlandstandorten und Wiesen im Gebirge. Sie trägt ein gelbes Band pro Hinterleibsabschnitt, weches jeweils den Seitenrand nicht erreicht, aber der Seitenrand der Abschnitte kann hinten etwas gelb gefärbt sein.


Beschreibung:

Ein gelbes Band pro Hinterleibsabschnitt, diese gelben Bänder erreichen den Seitenrand nicht, aber das Hinterende des Seitenrands der Abschnitte kann etwas gelb gefärbt sein; Verdunkelung der Flügelvorderkanten variabel; Haare des Brustabschnitts gelb; Haare des Schildchens kurz, etwa 1/3 der Länge des Schildchens selbst; 1. & 2. Oberschenkel an der Basis schwarz; Seitenrand der Hinterleibsabschnitte ohne Zähnchen.

Verbreitung und Lebensraum

Autor: Stefan Pruner

Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich von Nordosteuropa über den Großteil Eurasiens bis beinahe an die Pazifikküste. Die Verwandschaftsverhältnisse innerhalb der vernalis-Gruppe sind noch nicht abschließend geklärt, und so ist das Verbreitungsgebiet noch unsicher. Die Art fliegt in offenen Waldsituationen und an Waldrändern sowie trockenen Offenlandstandorten und Wiesen im Gebirge. Über die Ernährungsweise der Larven ist nichts bekannt.

Ähnliche Arten

Autor: Stefan Pruner

Chrysotoxum elegansLoew, 1841: Antennen seitlich betrachtet: Segment 1 kürzer oder gleich lang als Segment 2; Seitenrand der Hinterleibsabschnitte 3 & 4 teilweise gelb; Färbung der Oberschenkel variabel; Flügelvorderkante normalerweise nicht abgedunkelt, aber oft gelblich.


Chrysotoxum festivum(Linnaeus, 1758): Mundrand schwarz und gelb; Schildchen hauptsächlich gelb behaart; Oberschenkel des 1. & 2. Beinpaars ganz gelb; Antennen von oben betrachtet: Segment 1 kürzer als Segment 2.


Chrysotoxum gracileBecker, 1921: Oberschenkel des 1. & 2. Beinpaares an der Basis schwarz; Antennen von oben betrachtet: Segment 1 länger als Segment 2; Flügel mit dunklem Fleck.

Zu dieser Art

Trivialnamen

deu

Frühlings-Wespenschwebfliege