Seite wird geladen ...

   

Wie melde ich eine Naturbeobachtung?

Es gibt zwei Wege, deine Naturbeobachtung zu melden: hier im Web oder über die App.


Für beide Varianten haben wir hier anschauliche Anleitungen zum Herunterladen erstellt:


Wie melde ich meinen Fund auf naturbeobachtung.at?

Wie melde ich meinen Fund über die naturbeobachtung.at App?


Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, einen Fund direkt in einem Forumsbeitrag zu melden:


Wie melde ich meinen Fund über mein hochgeladenes Bild im Diskussionsforum? (pdf)

 

Nicht sicher, um welche Art es sich handelt?

Sollten einmal unbekannte Arten vor die Linse gekommen sein, gibt es zwei Möglichkeiten:

Du kannst den Fund als unbestimmt melden. Dazu gibt es für jede Artgruppe mindestens eine Option (z.B. # Amphibienart - unbestimmt, # Erdhummel-Art - unbestimmt usw.) oder sogar ganz allgemeine Optionen wie z.B. # Pflanzenart - unbestimmt. Die jeweilige Auswahl findest du in den verschiedenen Meldemasken.


Die zweite Option ist hier im Forum nach Bestimmungshilfe zu fragen. Dort kannst du nach der Hilfestellung durch unsere Expert*innen am Besten direkt im Forum aus deinem geposteten Bild eine Meldung machen. Die Anleitung dazu kannst du hier herunterladen.




Meldungen ansehen, liken und kommentieren

In der Bildergalerie  können alle gemeldeten Naturbeobachtungen angesehen und geliked werden! Um nach bestimmten Arten zu suchen, musst du dich allerdings in der richtigen "Unterseite" von naturbeobachtung.at befinden. Die Unterseiten zu den verschiedenen Artgruppen erreichst du am schnellsten über die "Top Links" am linken Seitenrand oder hier.