Seite wird geladen ...

   

Art wählen

 Artsteckbriefe

Autor  dieses Artsteckbriefes:  Eva Ausweger

Lutra lutra  (Linnaeus, 1758)

 

Fischotter

©  klaus krasser

 

Fischotter

©  Ian Brown

 

Fischotter

©  Manuela Ziervogl

 

 

Kurzinfo

Autor: Eva Ausweger

Dieser Steckbrief wurde mit Hilfe von Dr. Andreas Kranz verfasst.

Der Eurasische Fischotter (Lutra lutra) ist hellbraun, stromlinienförmig, kurzbeinig und hat einen behaarten, muskulösen Schwanz. Sein Kopf ist klein und er hat ein dichtes Fell. Er ist etwa 60-80 cm lang. Der vorläufig nachtaktive Räuber ist in Gewässern aller Art, besonders in großen Flüssen bis hin zu Quellbächen, anzutreffen. Aber auch in Seen, Sümpfen, Mooren und künstlichen Stillgewässern ist er zu finden. (Fisch, Amphibien-, Krebs- und Wasserinsektenfresser).

Verbreitung und Lebensraum

Autor: Eva Ausweger

Lutra lutra kommt in fast ganz Europa vor, fehlt jedoch auf Island und auf den Inseln des Mittelmeers. In Asien ist er nördlich bis zum Polarkreis und noch einige Kilometer darüber hinaus verbreitet, wobei er hier allerdings die zentralasiatischen Steppen und Wüsten meidet. Der Fischotter kommt außerdem in Japan und bis zu den Sundainseln und im westlichen Nordafrika (Marokko und Algerien) vor. An Gebirgsflächen der Alpen jagt er mitunter bis in eine Seehöhe von 1.400 m, bei der Überquerung von Gebirgskämmen steigt er vermutlich noch höher.

Hilfe zur Bestimmung

Autor: Eva Ausweger

Der Eurasische Fischotter besiedelt Gewässer aller Art, besonders große Flüsse (Donau) aber auch Quellbäche, Seen, Sümpfe, Moore und künstliche Stillgewässer. Lutra lutra nutzt vor allem den zehn Meter breiten Uferstreifen der Gewässer, wo er auch seine sowohl oberirdisch als auch unterirdisch gelegenen Schlafplätze findet. Er ist ein ausgezeichneter Schwimmer und Taucher und jagt vor allem in der Nacht, oft auch im trüben Wasser. Die arteigene Kommunikation erfolgt oftmals durch ausgeprägte Lautäußerungen.

Charakteristische Merkmale

Autor: Eva Ausweger

- kurzbeinig
- behaarter, muskulöser Schwanz
- dichtes, mehrschichtiges und hellbraunes Fell
- lange Tasthaare im Bereich der Schnauze und an den Ellbogen der Vorderbeine

Ähnliche Arten

Autor: Eva Ausweger

Der Europäische Nerz ist kleiner und am Kinn und der Oberlippe weiß gefärbt. Keiner der großen Wassernager hat Ähnlichkeit mit dem Fischotter, weil er einen dickwurzeligen Rundschwanz und einen flachen Kopf besitzt.

Beschreibung

Autor: Eva Ausweger

Lutra lutra ist hellbraun, stromlinienförmig, kurzbeinig und hat einen behaarten, muskulösen Schwanz. Sein Kopf ist klein und er hat ein dichtes, mehrschichtiges Fell. Zudem besitzt er lange Tasthaare im Bereich der Schnauze sowie an den Ellbogen der Vorderbeine. Männchen werden etwa sieben bis zehn Kilo schwer, Weibchen wiegen nur etwa 70% der Männchen.

Größe

Autor: Eva Ausweger

60-80 cm lang

Literaturhinweise

Autor: Eva Ausweger

Karl Wilhelm Harde, Frantisek Severa: Der Kosmos Käferführer. Die Käfer Mitteleuropas. Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart, 5. Auflage 2006, 352 Seiten. ISBN-13: 978-3-440-10617-4. ISBN-10: 3-440-10617-9

Ekkehard Wachmann, Ralph Platen, Dieter Barndt: Laufkäfer. Naturbuch Verlag 1995, 295 Seiten. ISBN 3-89440-125-7

Jiri Zahradnik, Käfer Mittel- und Nordwesteuropas. Verlag Paul Parey, Hamburg und Berlin 1985, 498 Seiten. ISBN 3-490-27118-1

Georg Möller, Christoph Bayer, Ekkehard Wachmann: Der Fauna Käferführer I. Fauna Verlag, Nottuln, Fauna Naturführer Band 2, 2016, 334 Seiten. ISBN 3-935980-25-6

https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Nerz

https://de.wikipedia.org/wiki/Fischotter

Zu dieser Art

Trivialnamen

deu

Fischotter