Seite wird geladen ...

   









 

 

 Herzlich willkommen!

Sehen - Erkennen - Melden


Mit Citizen Science - Meldungen den Naturschutz unterstützen!



naturbeobachtung.at besteht aus vielen kleineren Unterseiten zu Artgruppen und aktuellen Projekten.  Für viele Funktionen, zum Beispiel das Melden oder die Bildergalerie, ist es wichtig, sich auf der richtigen Artgruppenseite zu befinden!


Unter Arten gelangst du schnell zu den verschiedenen Fokusseiten.
Unter dem Reiter "Beobachtungen" kannst du dir einen Überblick über die Meldungen verschaffen.
Durch einen Klick auf Melden! kannst du deine Naturbeobachtung eintragen.
Bei Aktionen findest du unsere aktuellen Projekte.
Und im Forum kannst du dich mit anderen Naturinteressierten austauschen. 
Weitere Informationen und Hilfestellungen findest du unter Info -> Hilfe

Tiere, Pflanzen und Pilze - einfach Foto hochladen und fertig!
Expertinnen und Experten helfen bei der Bestimmung von Arten und überprüfen die Einträge.

Melde dich an! Mache mit und leiste deinen Beitrag zum modernen Naturschutz!

- naturbeobachtung.at ist ein Projekt vom Naturschutzbund Österreich 


Froschklaub-Börse: jetzt anmelden!

©  eidsch

Jedes Jahr begeben sich unzählige Amphibien auf eine gefährliche Reise, um zu ihren Laichgewässern zu gelangen. 


Der Straßenverkehr stellt dabei eine enorme Gefahr für diese Tiere dar. An vielen Stellen sind deshalb ehrenamtliche "Froschklauber*innen" unterwegs und helfen bei der gefährlichen Überquerung.   


Um die Koordination zu erleichtern gibt es jetzt die Froschklaub-Börse - eine österreichweite Plattform, auf der Wanderstrecken eingezeichnet werden, an denen noch helfende Hände gesucht sind. Vielleicht ist ja auch ein Ort in deiner Nähe dabei? Hier informieren und anmelden.

Frühblüher gesucht!

©  Guntram Hufler

Busch-Windröschen, Leberblümchen, Huflattich, Echt-Lungenkraut und viele mehr werden in Kürze erblühen und den Wald- und Wiesenspaziergang mit ihrem leuchtenden Weiß, Gelb, Rosa und Violett bereichern. 


Hast du auch schon Frühblüher entdeckt? Uns interessiert, wo wann welche Frühjahrsboten heuer in Österreich vorkommen! Teile daher deine Beobachtungen gleich hier.

Was schon alles blüht kannst du auch in unserer Bildergalerie betrachten.

Neues Quiz: Wintervögel

©  Dominik Moser

Morgens ist jetzt schon vermehrt Vogelgezwitscher zu hören - aber welche Vögel sind denn eigentlich im Winter bei uns? Teste dein Wissen zu den heimischen Wintervögeln jetzt im neuen Quiz!


Im zweistufigen Wintervogel-Quiz kannst du Sumpfmeise, Stieglitz und Kleiber entdecken und dich durch die Rangliste mit anderen Vogelbegeisterten messen. Unter allem Teilnehmenden werden außerdem 10 Wintervogelposter verlost!

Lurch des Monats - neue Steckbriefe!

©  Ute Nüsken

Im Rahmen des Projekts "Netzwerk Amphibienschutz" rufen wir ab September 2023 ein Jahr lang einen "Lurch des Monats" aus. 


Im Februar: die Kammmolche


Die großen österreichischen „Wasserdrachen“ werden aufgrund ihrer Ähnlichkeit meist zusammengefasst: Nördlicher Kammmolch ( Triturus cristatus), ...

[+] Weiterlesen

BEST OF...

©  Antje Deepen-Wieczorek

BEST OF - Unsere Highlights der Woche


Wir präsentieren euch regelmäßig herausragende Meldungen im Forum von naturbeobachtung.at. Ihr werdet hier nicht nur seltene Arten, besonders schöne Bilder und Kuriositäten, sondern auch interessante Geschichten zu sehen bekommen. Die Meldungen haben wir für euch mit den Beobachtungen verlinkt und mit einer kurzen Information zum Bild versehen.
Zum Forum.

Aktuelles

Gesamtstatistik

Gemeinschaft

Diskussionsforum >