Seite wird geladen ...

   






Jetzt melden:

 

 

Tipps


Beim Fotografieren von Wanzen ist wichtig, dass diese als Detailfoto und so scharf wie möglich abgelichtet  werden. Gerne kann dabei auch eine Bilderserie aus verschiedenen Perspektiven hochgeladen werden. Auch ein Foto mit Belichtung versus eines ohne Blitz kann über Details Aufschluss geben.


Optimaler Weise sollte die Rückenansicht  mit der Zeichnung der Deckflügel und des Schildchens gut zu sehen sein. Zur Bestimmung kann auch die Größenangabe in mm oder in Relation zu einer Münze oder einem Lineal weiterhelfen.


Auch der  Kopf, aus mehreren Perspektiven, und jeweils ein Bein in Großaufnahme  können für die Bestimmung wichtig sein. Ebenso die Fühler.Wenn möglich bitte auch immer zusätzlich eine  Bauch- und eine Seiten-Ansicht fotografieren.Tote oder ruhende Individuen könne auch einfach auf Millimeter-Papier gesetzt werden.


Text: Marian Gratzer



App benutzen!

Jetzt Wanzen schnell und einfach mit der naturbeobachtung.at-App melden! Zum Download im Google Play Store und im App Store!

 




Willkommen bei den Wanzen

Wanzen melden

Wanzen findet man weltweit in beinahe allen Biotopen, zu meist am Land, es gibt aber auch Wasserwanzen und sogar einige wenige Hochsee-Arten. Bei uns sind sie vor allem in Wiesen, an Waldrändern aber auch in menschlichen Siedlungen häufig anzutreffen.

Weltweit sind etwa 40 000 Arten beschrieben.


Melde auch du hier eine der rund 900 in Österreich heimischen Wanzenarten!


Merkmale Wanzen

©  Barbara Baach

Die Tiere sind in ihrer Lebensweise sehr unterschiedlich, so kommen unter ihnen Ektoparasiten, räuberisch, aber vor allem pflanzensaftsaugende Arten vor.


Daher eignen sie sich ausgezeichnet als Indikatoren für bestimmte Lebensraumtypen. Durch den starken Rückgang der Pflanzen- und Biotoptypendiversität ...

[+] Weiterlesen

 

Statistik: aktuelles Jahr