Seite wird geladen ...

   

Art wählen

 Artsteckbriefe

Autor  dieses Artsteckbriefes:  Stefanie Ebnicher

Leptidea morsei  (Fenton, 1882)

Kurzinfo

Autor: Stefanie Ebnicher

In Österreich kommt L. morsei nur in Niederösterreich, im Burgenland und in der Steiermark vor, wo er ausschließlich im Wald zu finden ist. Er bevorzugt Eichen-Mischwälder und Eichen-Hainbuchen-Wälder und fliegt in 2 Generationen von Mitte April bis Ende Mai und von Anfang Juli bis Mitte August. Er kann sehr leicht mit L. sinapis und L. reali verwechselt werden, unterscheidet sich von diesen Arten allerdings durch einen Vorsprung am Außenrand des Vorderflügels, welcher gezackt und deutlich erkennbar ist. L. morsei besitzt eine Flügelspannweite von 46 bis 54mm. Die Raupe ernährt sich von der Schwärzenden Platterbse und der Frühlingsplatterbse.

Literaturhinweise

Autor: Stefanie Ebnicher

Höttinger, H.: Verbreitung, Ökologie, Gefährdung und Schutz des Senf-Weißlings Leptidea morsei (FENTON, 1881) in Österreich, insbesondere im Burgenland (Lepidoptera, Pieridae)
http://www.museum-joanneum.at/upload/file/JoanneaZoologie_6_7.pdf

Zu dieser Art

Trivialnamen

deu

Östlicher Tintenfleck-Weißling