Seite wird geladen ...

   

Art wählen

 Artsteckbriefe

Autoren  dieses Artsteckbriefes:  Jürgen Hensle ,  Stefanie Ebnicher

Nymphalis vaualbum  ([Denis & Schiffermüller], 1775)

Kurzinfo

Autor: Stefanie Ebnicher

Dieser Falter ist durch einen stark gezackten Rand der orange und schwarz gezeichneten Flügeln, sowie einem weißen Fleck auf dem Vorderflügel und zusätzlich einem am Hinterflügel gekennzeichnet. Des Weiteren ist ein L- oder J- förmiges Zeichen auf der Unterseite der Hinterflügel charakteristisch. N. vaualbum bewohnt lichte Bereiche in Laub- und Auwäldern. Er fliegt im Frühling bis Juni. Die Nahrungspflanzen der Raupe sind Weide, Zitterpappel, Birke und Ulme. Die Raupe ist gelb-braun gefärbt und trägt eine helle Rückenlinie sowie eine graue Seitenlinie und besitzt einen hellbraunen Kopf mit hellen Längslinien.

Hilfe zur Bestimmung

Autor: Jürgen Hensle

Das Weiße L hat eine recht charakteristische Flügelform, -zeichnung und -färbung, dank derer man ihn von den drei anderen in Europa fliegenden Füchsen gut unterscheiden kann: Sein Außenrand ist auffällig stark gezackt, die Hinterflügel-Unterseite ist deutlich heller und er trägt wie der Kleine Fuchs auf den Oberflügeln einen weißen Fleck, zusätzlich aber auch noch einen am oberen Rand der Hinterflügel. Kennzeichnend ist auch ein namensgebendes L- oder J-förmiges Zeichen in der Mitte der Hinterflügel-Unterseite.

Ähnliche Arten

Autor: Jürgen Hensle

Großer Fuchs (Nymphalis polychloros), Östlicher Großer Fuchs (Nymphalis xanthomelas), Kleiner Fuchs (Aglais urticae)

Literaturhinweise

Autor: Jürgen Hensle

LUKHTANOV, V. & A. LUKHTANOV (1994): Herbipoliana Band 3, Die Tagfalter Nordwestasiens: 1-440. - Verlag Dr. Ulf Eitschberger, Marktleuthen.

OPLER, P. A., H. PAAVULAN, und R. E. STANFORD (1995): Butterflies of North America. Jamestown, ND: Northern Prairie Wildlife Research Center Home Page. http://www.npwrc.usgs.gov/resource/distr/lepid/bflyusa/bflyusa.htm (Version 12DEC2003)

 

Autor: Stefanie Ebnicher

http://www.lepiforum.de/cgi-bin/lepiwiki.pl?Nymphalis_Vaualbum

Zu dieser Art

Trivialnamen

deu

Weißes L