Seite wird geladen ...

   

Art wählen

 Artsteckbriefe

Autor  dieses Artsteckbriefes:  Stefanie Ebnicher

Erebia epiphron  (Knoch, 1783)

Kurzinfo

Autor: Stefanie Ebnicher

Die Flügelspannweite dieses Falters beträgt 32mm sein Aussehen variiert je nach Region sehr stark. Er kommt in Mitteleuropa nur lokal, dort aber weit verbreitet vor. Er bewohnt die Hochlagen der Alpen, saure Weiden, alpine Matten und Geröllränder. Die Flugzeit umfasst Juli und August. Die grüne Raupe zeigt einen dunkelgrünen, hell eingefassten Längsstreifen auf dem Rücken und auf jeder Seite einen weiteren schmalen, hellen Längsstreifen. Sie ernährt sich von Gräsern schwacher Produktion, besonders häufig Borstgras.

Literaturhinweise

Autor: Stefanie Ebnicher

http://www.pyrgus.de/Erebia_epiphron.html

http://www.tagschmetterlinge.de/html/tagfalter/edelfalter/epiphron_erebia.htm

http://www.natur-schmetterlinge.ch/schmetterlinge-nach-familie/nymphalidae-edelfalter/erebia-epiphron-knochs-mohrenfalter/

Zu dieser Art

Trivialnamen

deu

Knochs Mohrenfalter

deu

Kleiner Brocken-Mohrenfalter