Seite wird geladen ...

   

Art wählen

 Artsteckbriefe

Autoren  dieses Artsteckbriefes:  Jürgen Hensle ,  Stefanie Ebnicher

Argynnis aglaja  (Linnaeus, 1758)

 

Grosser Perlmutterfalter

Grosser Perlmutterfalter

©  Hans Koerner/piclease

 

Grosser Perlmutterfalter

Grosser Perlmutterfalter

©  Peter Buchner/piclease

 

Grosser Perlmutterfalter

Grosser Perlmutterfalter

©  Norbert Hirneisen/piclease

 

 

Kurzinfo

Autor: Stefanie Ebnicher

Der Große Perlmuttfalter ähnelt dem Kaisermantel durch seine orangebraune Färbung und der schwarzen Punkt- und Linienzeichnung, unterscheidet sich von ihm allerdings durch den dunkel gesäumten Flügelrand und seiner Unterseite. Diese ist grünlich schattiert und die Hinterflügel mit perlmuttartig schimmernden Silberflecken versehen. Er kommt in Wäldern und im offenen Gelände (Bergwiesen, Moore, Weiden, Trockenrasen) von Mitte Juni bis Mitte August vor. Die 38mm lange, schwarze Raupe ist mit Dornen bestückt und zeigt seitlich eine Reihe regelmäßiger, roter Flecken. Sie ist von Anfang August bis Ende Mai dort zu finden, wo ihre Futterpflanzen, das Raue Veilchen, das Hunds- und das Sumpfveilchen vorkommen.

Verbreitung und Lebensraum

Autor: Jürgen Hensle

Der Große Perlmuttfalter ist in fast ganz Europa und im nicht tropischen Asien bis nach Japan verbreitet. In Europa fehlt er nur auf Island, gebietsweise in Lappland und Nordrußland, sowie auf den meisten Mittelmeerinseln.

Hilfe zur Bestimmung

Autor: Jürgen Hensle

Grundsätzlich sehen sich alle Perlmuttfalterarten mehr oder weniger ähnlich. Ein genauer Blick auf die Zeichnung, speziell der Hinterflügel-Unterseite, grenzt die Zuordnung aber sehr schnell stark ein, so daß nur noch wenige Arten in Betracht kommen.
Der Große Perlmuttfalter kann mit anderen größeren Perlmuttfalterarten, in Europa speziell dem Feurigen Perlmuttfalter (Argynnis adippe) und dem Mittleren Perlmuttfalter (Argynnis niobe) sowie dem Kaisermantel (Argynnis paphia) und dem Kardinal (Argynnis pandora) verwechselt werden. Seine Unterseite mit den großen Perlmuttflecken unterscheidet ihn jedoch sofort von den beiden zuletzt genannten Arten. Am ähnlichsten kommen ihm in Größe und Anordnung der Perlmuttflecken noch der Feurige und der Mittlere Perlmuttfalter. Diese haben jedoch auf der Hinterflügel-Unterseite zwischen den Perlmuttflecken am Flügelrand und denen an der Flügelbasis noch eine Reihe kleiner silbriger, rotbraun umrandeter Punkte, die dem Großen Perlmuttfalter fehlen.

Ähnliche Arten

Autor: Jürgen Hensle

Feuriger Perlmuttfalter (Argynnis adippe), Mittlerer Perlmuttfalter (Argynnis niobe), Kaisermantel (Argynnis aglaia), Kardinal (Argynnis pandora)

Lebensweise

Autor: Jürgen Hensle

Der Große Perlmuttfalter ist ein Bewohner von feuchten und trockenen Wiesen im Wald und in Waldnähe. Auch auf breiten Waldschneisen, in Küstendünen und Almen oberhalb der Waldgrenze kann man ihn antreffen. Im Gebirge steigt er bis etwa 2300 m ü. NN. An seinen Flugstellen wachsen meistens Disteln, denn der Falter hat eine Vorliebe für den Nektar der Distelblüten. Er fliegt in einer Generation von Mitte Juni bis Ende August. Das Weibchen legt seine Eier vorzugsweise am Blattstiel und an bodennahe Sprossen der Futterpflanzen ab. Dies sind vor allem Veilchenarten wie das Hundsveilchen (Viola canina), das Rauhhaarige Veilchen (Viola hirta) oder auch das Sumpfveilchen (Viola palustris). Gebietsweise soll auch der Wiesenknöterich (Polygonum bistorta) gefressen werden. Während verwandte Arten Veilchen am Waldrand belegen, legt das Weibchen des Großen Perlmuttfalters seine Eier an solche Pflanzen, die in der offenen, nicht von Bäumen beschatteten Wiese wachsen.
Gleich der des Kardinals, schlüpft die Raupe noch im Sommer, frißt aber zunächst nur die Eihülle um sich anschließend in der Bodenstreu zu verstecken. Erst im nächsten Frühjahr beginnt sie dann mit der Nahrungsaufnahme an den Veilchenblättern.

Literaturhinweise

Autor: Stefanie Ebnicher

Bellmann, H. (2009): Der neue Kosmos Schmetterlingsführer, 2. Auflage; Franckh-Kosmos Verlags-GmbH Co. KG, Stuttgart;

Lohmann, M. (1993): Schmetterlinge; BLV Verlagsgesellschaft mbH München;

Zu dieser Art

Trivialnamen

deu

Großer Perlmuttfalter

deu

Großer Perlmutterfalter

fra

Grand nacré