Seite wird geladen ...

   

Art wählen

 Artsteckbriefe

Autor  dieses Artsteckbriefes:  Stefanie Ebnicher

Erebia euryale  (Esper, 1805)

Kurzinfo

Autor: Stefanie Ebnicher

Dieser Falter hat eine Flügelspannweite von 40 bis 50mm und er fliegt von Ende Juni bis August. Sein Aussehen ist lokal und regional sehr variabel. Er ist u.a. in den Alpen beheimatet und als Lebensraum wählt er gras- und blütenreiche Stellen in Kiefernwäldern und Grashänge oberhalb der Waldgrenze. Die hellbraune, manchmal auch rötlichbraune, Raupe ist kurz behaart und zeigt dunkelbraune Rücken- und Seitenstreifen. Ihre Nahrungspflanzen sind Blaugras, Schafschwingel, Rotschwingel, Hain-Rispengras, Rost-Segge und Buntes Reitgras.

Literaturhinweise

Autor: Stefanie Ebnicher

http://www.natur-schmetterlinge.ch/schmetterlinge-nach-familie/nymphalidae-edelfalter/erebia-euryale-rotgestreifter-rundaugen-mohrenfalter/

http://www.pyrgus.de/Erebia_euryale.html

Zu dieser Art

Trivialnamen

deu

Berg-Mohrenfalter

deu

Weißbindiger Bergwald-Mohrenfalter