Seite wird geladen ...

   

Art wählen

 Artsteckbriefe

Autor  dieses Artsteckbriefes:  Stefanie Ebnicher

Plebeius argyrognomon  (Bergsträsser, 1779)

Kurzinfo

Autor: Stefanie Ebnicher

Gleich wie der Geißkleebläuling besitzt das Männchen blaue Flügeloberseiten mit breitem, schwarzem Rand und hellgraue Hinterflügel unterseits. Auch das Weibchen besitzt eine dunkelbraune Oberseite, die nördlich der Alpen blau übergossen sein kann, mit orangefarbigen Randmonden und eine bräunliche Unterseite. Ähnlich sind auch die orangen Randflecken und silberglänzenden, blauen Punkte auf der Unterseite. Der Kronwicken-Silberfleckbläuling ist allerdings mit einer Spannweite von 25-30mm größer als der Geißkleebläuling. Er fliegt von Mitte Mai bis Mitte September. Die 15mm lange, grüne Raupe besitzt einen dunklen Rücken- und helle Seitenstreifen und ernährt sich von Bunter Kronwicke und Süße Bärenschote. Diese Art besiedelt trockene, blütenreiche Wiesen.

Literaturhinweise

Autor: Stefanie Ebnicher

Bellmann, H. (2009): Der neue Kosmos Schmetterlingsführer, 2. Auflage; Franckh-Kosmos Verlags-GmbH Co. KG, Stuttgart;

Lohmann, M. (1993): Schmetterlinge; BLV Verlagsgesellschaft mbH München;

Zu dieser Art

Trivialnamen

deu

Kronwickenbläuling

deu

Kronwicken-Silberfleckbläuling