Seite wird geladen ...

   

Art wählen

 Artsteckbriefe

Autor  dieses Artsteckbriefes:  Stefanie Ebnicher

Lycaena thersamon  (Esper, [1784])

Kurzinfo

Autor: Stefanie Ebnicher

Der an Bachläufen, Erosionsrinnen und trockenen Stellen vorkommende Tagfalter, war bis 1950/60 auch im Osten von Österreich verbreitet, ist dort allerdings ausgestorben. Im Mittelmeerraum fliegt er in drei Generationen von Anfang April bis Ende November. L. thersamon ist ein orangerot gefärbter Falter mit schwarzen Punkten auf der Ober- und Unterseite des Vorder- und Hinterflügels, wobei allerdings dem Männchen die Punkte oberseits auf dem Vorderflügel fehlen. Zum Außenrand hin wird die Zeichnung regelmäßiger und schließt mit einem dunklen Band ab. Der Außenrand selbst ist hell. Die Raupe ernährt sich von Knötericharten und teilweise auch vom Sauerampfer.

Literaturhinweise

Autor: Stefanie Ebnicher

http://www.schmetterling-raupe.de/art/thersamon.htm

Zu dieser Art

Trivialnamen

deu

Südöstlicher Feuerfalter