Seite wird geladen ...

   

Art wählen

 Artsteckbriefe

Autor  dieses Artsteckbriefes:  Stefanie Ebnicher

Erebia sudetica  Staudinger, 1861

Kurzinfo

Autor: Stefanie Ebnicher

Er besiedelt feuchte, quellige Wiesen, die reich an Wiesen- Knöterich sind und gelegentlich auch trockenere Wiesen und Weiden. Sein Verbreitungsgebiet sind vor allem die Karpaten und Sudeten, aber auch das französische Zentralmassiv und die Alpen. Die Flugzeit reicht von Juli bis Mitte oder Ende August. Die Raupe frisst an Gräsern, wie Seggen und Süßgräsern.

Literaturhinweise

Autor: Stefanie Ebnicher

http://www.pyrgus.de/Erebia_sudetica.html

http://www.rainerroth.de/sammlung/insekten/schmetterlinge/edelfalter/Erebia_melampus_Kleiner-Mohrenfalter/Erebia_melampus.html

Zu dieser Art

Trivialnamen

deu

Sudeten-Mohrenfalter

fra

Moiré des Sudètes