Seite wird geladen ...

   

Art wählen

 Artsteckbriefe

Autor  dieses Artsteckbriefes:  Stefanie Ebnicher

Erebia claudina  (Borkhausen, 1789)

Kurzinfo

Autor: Stefanie Ebnicher

Diese Art ist durch die weißen Punkte, die meist gut sichtbar sind, leicht von anderen Arten zu unterscheiden. Das Verbreitungsgebiet dieses Falters sind die österreichischen Alpen. Er ist in den südlichen Hohen und Niederen Tauern, dem Weißpriachtal, den Gurktaler Alpen und der Saualpe häufig. Er bewohnt Weiden und Gebiete mit höherwüchsigen Beständen, die oft an lichte Fichten- oder Lärchenwälder angrenzen. Die Hauptflugzeit ist Juli, teilweise fliegt er auch schon im Juni oder noch Anfang August. Die Raupe frisst an Gräsern wie Deschampsia caespitosa, Festuca-Arten oder Poa sp.

Literaturhinweise

Autor: Stefanie Ebnicher

http://www.pyrgus.de/Erebia_claudina.html

Zu dieser Art

Trivialnamen

deu

Weißpunktierter Mohrenfalter