Seite wird geladen ...

   

Art wählen

 Artsteckbriefe

Autor  dieses Artsteckbriefes:  Stefanie Ebnicher

Hipparchia alcyone  ([Denis & Schiffermüller], 1775)

Kurzinfo

Autor: Stefanie Ebnicher

Der Kleine Waldportier lässt sich vom Großen Waldportier mit freiem Auge nicht unterscheiden. Bis auf seine Größe ähnelt er ihm sehr stark. Er kommt in der Schweiz, im südöstlichen Frankreich sowie in Italien vor. Er besiedelt bevorzugt sandige Gebiete, lichte Wälder und Waldränder und Berghänge mit einzelnen Bäumen und Büschen. Seine Flugzeit erstreckt sich von Juli bis August. Die helle, beige - weiße Raupe zeigt dunkle Längsstreifen auf dem Rücken und an den Seiten. Sie frisst an Schafschwingel, Fiederzwenke und Waldzwenke.

Literaturhinweise

Autor: Stefanie Ebnicher

http://schmetterling-raupe.de/art/fagi_s.htm

http://www.natur-schmetterlinge.ch/schmetterlinge-nach-familie/nymphalidae-edelfalter/hipparchia-alcyone-kleiner-waldportier/

Zu dieser Art

Trivialnamen

deu

Kleiner Waldportier