Seite wird geladen ...

   

Art wählen

 Artsteckbriefe

Autor  dieses Artsteckbriefes:  Stefanie Ebnicher

Colias myrmidone  (Esper, [1781])

Kurzinfo

Autor: Stefanie Ebnicher

Das Männchen besitzt eine orangegelbe Färbung mit dunklem Rand, wohingegen die Weibchen orangegelb bis grünlichweiß sein können und einen gestäubten, dunklen Rand besitzen. Die Flügelspannweite beider Geschlechter beträgt 44-50mm und an den Unterseiten sind hinten ein roter Fleck und vorne schwache schwarze Flecken zu finden. Fundorte dieses Tagfalters gibt es im oberösterreichischen Alpenvorland, sowie in Tirol und Kärnten. Er kann im Mai und von Juli bis August in sonnigen Wiesen und Weiden beobachtet werden. Die Raupe ernährt sich vom Regensburger Zwergginster und dem Kopf-Zwergginster.

Literaturhinweise

Autor: Stefanie Ebnicher

Bellmann, H. (2009): Der neue Kosmos Schmetterlingsführer, 2. Auflage; Franckh-Kosmos Verlags-GmbH Co. KG, Stuttgart;

Lohmann, M. (1993): Schmetterlinge; BLV Verlagsgesellschaft mbH München;

Zu dieser Art

Trivialnamen

deu

Regensburger Gelbling

deu

Myrmidone-Gelbling, Regensburger Gelbling