Seite wird geladen ...

   

Art wählen

 Artsteckbriefe

Autor  dieses Artsteckbriefes:  Stefanie Ebnicher

Pyrgus serratulae  (Rambur, 1839)

Kurzinfo

Autor: Stefanie Ebnicher

Dieser Falter zeigt einen abgerundeten weißen Fleck am oberen Rand der Hinterflügel Unterseite. Zudem ist er durch die deutlich mattere und grauere Farbe von den anderen Pyrgus- Arten zu unterscheiden. Er kann im Alpengebiet jedoch leicht mit Pyrgus calcaliae verwechselt werden. Als Lebensraum wählt er im Alpenraum südexponierte, felsige, magere Matten und Weiden auf Kalk oder Silikat. Im Mittelgebirgsland besiedelt er Kalkmagerrasen, die reich an Flechten und Moosen sind. Sein Verbreitungsgebiet erstreckt sich von Spanien bis zur Mongolei. Er fliegt von Anfang Mai bis Ende Juni. Die Raupe frisst an Potentilla verna, Potentilla heptaphylla, Potentilla recta und in den Alpen Potentilla aurea.

Literaturhinweise

Autor: Stefanie Ebnicher

http://www.pyrgus.de/Pyrgus_serratulae.html

http://www.tagfalter-monitoring.ufz.de/index.php?de=6276

Zu dieser Art

Trivialnamen

deu

Schwarzbrauner Würfel-Dickkopffalter

deu

Schwarzbrauner Würfelfalter

deu

Schwarzbrauner Dickkopffalter

deu

Steinrasen-Würfeldickkopffalter, Schwarzbrauner Würfeldickkopffalter

fra

Hespérie de l'alchémille