Seite wird geladen ...

   

Schulwettbewerb SchmetterlingsReich

Wir haben (noch) einen unglaublichen Reichtum an verschiedenen Arten vor der Haustüre. Auch die Vielfalt der Schmetterlinge ist groß, bunt und faszinierend für jeden, der in diese Welt eintaucht. Da unsere Falter aber immer stärker unter Veränderungen in ihren Lebensräumen leiden und viele Arten mittlerweile stark bedroht sind, hat sich der Naturschutzbund zum Ziel gesetzt, aktive Schritte im Schmetterlingsschutz zu setzen.

Ein großes Anliegen ist uns, die Jugend Österreichs zu erreichen und für die Welt der Schmetterlinge zu sensibilisieren, weshalb wir auch immer wieder mit Schulen zusammenarbeiten. Es hat sich gezeigt, dass Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Schülern durch ihre Natur-Begeisterung und ihr Engagement einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen von Naturschutzprojekten leisten können.

2017 gab es deswegen den Wettbewerb SchmetterlingsReich für alle Schultypen in ganz Österreich: Die SchülerInnen fotografierten und meldeten von Anfang April bis Ende Juli 2017 all ihre beobachteten Schmetterlinge in der Umgebung der Schule und zuhause auf www.naturbeobachtung.at. Die drei Schulklassen, die innerhalb dieses Zeitraums am meisten verschiedene Schmetterlingsarten mit Foto gemeldet, also das vielfältigste „Schmetterlingsreich“ gefunden haben, haben gewonnen! Außerdem werden so wichtige Verbreitungsdaten zu den einzelnen Arten gesammelt, die in weiterer Folge als Basis für die Planung von Schmetterlings-Schutzmaßnahmen dienen. Hier geht´s zu den Siegerklassen.