Seite wird geladen ...

   

Art wählen

 Artsteckbriefe

Autor  dieses Artsteckbriefes:  Eva Ausweger

Carabus glabratus  Paykull, 1790

 

Glatter Laufkäfer

©  Ekkehard Wachmann

 

Glatter Laufkäfer

©  Maria Zacherl

 

 

Kurzinfo

Autor: Eva Ausweger

Der Glatte Laufkäfer (Carabus glabratus) ist schwarz bis dunkelblau. Er ist etwa 22-35 mm groß. Der vorwiegend nachtaktive Räuber ist in feuchten Laub- und Mischwäldern auf Wegen, an Waldbächen und Flüssen und in Waldmooren anzutreffen.

Verbreitung und Lebensraum

Autor: Eva Ausweger

Carabus glabratus ist in Nord- und Mittel- und Osteuropa weit verbreitet, östlich bis zum Ural. Er ist von Juli bis Oktober aktiv.

Hilfe zur Bestimmung

Autor: Eva Ausweger

Der Glatte Laufkäfer lebt in lichten Laub- und Mischwäldern; im Totholz und in der Bodenstreu, an Ufern von Waldbächen und in Waldmooren. Er ist überwiegend nachtaktiv, wobei er bei/nach Regen auch tagaktiv ist. Der Käfer überwintert in Moos und Baumstümpfen.

Ähnliche Arten

Autor: Eva Ausweger

Eine Verwechslung wäre mit Goldleiste (Carabus violaceus) möglich, dessen Flügeldeckenränder aber anders gefärbt sind (violett) und dessen vorletztes Lippentasterglied mit jeweils einer feinen Querfurche versehen ist.

Beschreibung

Autor: Eva Ausweger

Der Glatte Laufkäfer ist schwarz bis dunkelblau. Das Halsschild ist sehr breit, etwa 1,5x so breit wie lang. Die Flügeldecken haben keine Streifen oder Ketten und sind zudem fein gerunzelt sowie seidig glänzend.

Größe

Autor: Eva Ausweger

22-35 mm

Literaturhinweise

Autor: Eva Ausweger

Karl Wilhelm Harde, Frantisek Severa: Der Kosmos Käferführer. Die Käfer Mitteleuropas. Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart, 5. Auflage 2006, 352 Seiten. ISBN-13: 978-3-440-10617-4. ISBN-10: 3-440-10617-9

Ekkehard Wachmann, Ralph Platen, Dieter Barndt: Laufkäfer. Naturbuch Verlag 1995, 295 Seiten. ISBN 3-89440-125-7

Jiri Zahradnik, Käfer Mittel- und Nordwesteuropas. Verlag Paul Parey, Hamburg und Berlin 1985, 498 Seiten. ISBN 3-490-27118-1

Georg Möller, Christoph Bayer, Ekkehard Wachmann: Der Fauna Käferführer I. Fauna Verlag, Nottuln, Fauna Naturführer Band 2, 2016, 334 Seiten. ISBN 3-935980-25-6

Charakteristische Merkmale

Autor: Eva Ausweger

- schwarz bis dunkelblau, seidenglänzend
- oberseits auffällig glatt
- Halsschild sehr breit, etwa 1,5x so breit wie lang
- Flügeldecken eirund, beträchtlich gewölbt, fein gerunzelt und ohne Streifen oder Ketten
- Ränder aufgebogen

Zu dieser Art

Trivialnamen

deu

Glatter Laufkäfer