Seite wird geladen ...

   

Art wählen

 Artsteckbriefe

Autor  dieses Artsteckbriefes:  Eva Ausweger

Leptura maculata  Poda, 1761

 

Gefleckter Schmalbock

©  Guntram Hufler

 

Gefleckter Schmalbock

©  Frank Wierzchowski

 

Gefleckter Schmalbock

©  Thorsten Schier

 

 

Kurzinfo

Autor: Eva Ausweger

Der Gefleckte Schmalbock (Leptura maculata) ist schlank und hat an Kopf, Halsschild und Schildchen eine schwarze Färbung. Seine Flügeldecken sind hell- bis rotgelb gefärbt und mit schwarzen Querbinden und Flecken versehen. Der Käfer ist 14-20 mm groß. Er lebt auf Waldwiesen und Lichtungen; von den Niederungen bis ins Gebirge an die Laubwaldgrenze.

Verbreitung und Lebensraum

Autor: Eva Ausweger

Leptura maculata kommt vor allem in Mittel- und Südeuropa; im Norden bis Mittelnorwegen und Mittelschweden, Südfinnland; lokal auf den Britischen Inseln; Kaukasus, Transkaukasus (Armenien); Kleinasien und Vorderasien (Iran, Syrien) vor. Er ist einer der häufigsten Bockkäferarten.

Hilfe zur Bestimmung

Autor: Eva Ausweger

Der Gefleckte Schmalbock besiedelt lichte Laub- und Mischwälder und kommt an Waldrändern, auf waldnahen Wiesen, aber auch an Trockenhängen vor. Er ist von Mai bis August an Blüten, wie beispielsweise Korb- und Doldenblütlern, Rosen, Himbeeren und Brombeeren zu finden.

Ähnliche Arten

Autor: Eva Ausweger

Ähnelt dem Vierbindigen Schmalbock (Leptura quadrifasciata). Dessen Beine sind jedoch tiefschwarz und die Schläfen sind schwarz oder braun behaart. Seine Flügeldecken sind punktiert, dicht anliegend behaart und gelblich/orange gefärbt. Die Flügeldecken des Käfers sind an der Basis und Spitze schwarz, mit 3-4 schwarzen Querbinden versehen. Das Halsschild ist dicht punktiert, ohne helle Haarsäume vorn und hinten und kurz bräunlich oder gelblich behaart.

Beschreibung

Autor: Eva Ausweger

Der Gefleckte Schmalbock hat einen schlanken Körper und seine Beine sind gelb, wobei die Hinterschenkel teilweise schwarz sind. Kopf, Halsschild und Schildchen sind schwarz gefärbt. Die Flügeldecken haben eine hell- bis rotgelbe Farbe und sind mit schwarzen Querbinden und Flecken versehen. Die 1. und 2. Fühlerglieder sind schwarz, die weiteren an der Basis orange und am Ende schwarz. Das Halsschild des Käfers ist vorn eingeschnürt, hat in der Vorderhälfte seitlich einen Höcker, ist regelmäßig punktiert, sowie dicht golden behaart. Die Männchen haben an den Hinterschienen innen 2 scharfe Zähne und dazwischen mehrere kleine. Der Gefleckte Schmalbock kann sehr variabel sein: Größe und Anordnung der Flecke können verschieden sein; Fühler können völlig schwarz, Beine zum größten Teil gelb sein. Es kommen auch einerseits nahezu einfarbig helle Exemplare und andererseits fast ganz schwarze Individuen vor.

Größe

Autor: Eva Ausweger

14-20 mm

Literaturhinweise

Autor: Eva Ausweger

Karl Wilhelm Harde, Frantisek Severa: Der Kosmos Käferführer. Die Käfer Mitteleuropas. Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart, 5. Auflage 2006, 352 Seiten. ISBN-13: 978-3-440-10617-4. ISBN-10: 3-440-10617-9

Jiri Zahradnik, Käfer Mittel- und Nordwesteuropas. Verlag Paul Parey, Hamburg und Berlin 1985, 498 Seiten. ISBN 3-490-27118-1

Georg Möller, Christoph Bayer, Ekkehard Wachmann: Der Fauna Käferführer I. Fauna Verlag, Nottuln, Fauna Naturführer Band 2, 2016, 334 Seiten. ISBN 3-935980-25-6

Charakteristische Merkmale

Autor: Eva Ausweger

- Flügeldecken hell- bis rotgelb, mit schwarzen Querbinden und Flecken
- Körper schlank, Beine gelb, Hinterschenkel teilweise schwarz
- Kopf, Halsschild und Schildchen schwarz
- 1. und 2. Fühlerglieder schwarz, die weiteren an der Basis orange & am Ende schwarz
- Halsschild vorn eingeschnürt, in der Vorderhälfte seitlich ein Höcker, regelmäßig punktiert, dicht golden behaart

Zu dieser Art

Trivialnamen

deu

Gefleckter Schmalbock