Seite wird geladen ...

   

Art wählen

 Artsteckbriefe

Autor  dieses Artsteckbriefes:  Eva Ausweger

Leptura aethiops  Poda, 1761

 

Mohren-Schmalbock

©  Ekkehard Wachmann

 

 

Kurzinfo

Autor: Eva Ausweger

Der Mohren-Schmalbock (Leptura aethiops) ist völlig schwarz und 10,5-15 mm groß. Der Käfer ist oft auf Erlen, auf blühenden Kräutern, auf Eichen, in feuchten Wiesen und an Bächen zu finden.

Verbreitung und Lebensraum

Autor: Eva Ausweger

Leptura aethiops ist stellenweise zahlreich und besiedelt das Tiefland sowie tiefere Gebirgslagen. In der Schweiz ist er auch in der Subalpinzone anzutreffen. Hauptsächlich ist der Käfer in Mitteleuropa zu finden, kommt aber auch im Norden bis Dänemark und im Süden bis Norditalien vor. Auf den Britischen Inseln fehlt er.

Hilfe zur Bestimmung

Autor: Eva Ausweger

Der Mohren-Schmalbock besiedelt Erlen sowie Eichen und ist in feuchten Wiesen, auf blühenden Kräutern und an Bächen zu finden. Er ist von Mai bis Juli aktiv.

Ähnliche Arten

Autor: Eva Ausweger

Sieht dem Schwarzen Schmalbock (Stenurella nigra) ähnlich, welcher jedoch kleiner ist und am Hinterleib unten rot gefärbt ist.

Beschreibung

Autor: Eva Ausweger

Der Mohren-Schmalbock ist völlig schwarz und seine Flügeldecken sind nach hinten meist verschmälert. Zudem sind diese runzlig punktiert und anliegend sowie dunkel, gelblich oder grau behaart. Das Halsschild ist etwas länger als an der Basis breit, vorn kragenartig eingeschnürt und dicht punktiert. Die Männchen haben an den Hinterschienen einen auffälligen Kiel.

Größe

Autor: Eva Ausweger

10,5-15 mm

Literaturhinweise

Autor: Eva Ausweger

Karl Wilhelm Harde, Frantisek Severa: Der Kosmos Käferführer. Die Käfer Mitteleuropas. Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart, 5. Auflage 2006, 352 Seiten. ISBN-13: 978-3-440-10617-4. ISBN-10: 3-440-10617-9

Jiri Zahradnik, Käfer Mittel- und Nordwesteuropas. Verlag Paul Parey, Hamburg und Berlin 1985, 498 Seiten. ISBN 3-490-27118-1

Charakteristische Merkmale

Autor: Eva Ausweger

- völlig schwarz
- Flügeldecken runzlig punktiert sowie anliegend und dunkel, gelblich oder grau behaart
- Flügeldecken nach hinten meist verschmälert
- Halsschild etwas länger als an der Basis breit, vorn kragenartig eingeschnürt und dicht punktiert
- 2 Behaarungstypen: kurz und dicht bzw. lang und schütter

Zu dieser Art

Trivialnamen

deu

Mohren-Schmalbock