Seite wird geladen ...

   

Art wählen

 Artsteckbriefe

Autor  dieses Artsteckbriefes:  Eva Ausweger

Strangalia attenuata  (Linnaeus, 1758)

Kurzinfo

Autor: Eva Ausweger

Der Schlanke Schmalbock (Strangalia attenuata) ist auffällig schlank und hat eine gelb-schwarze Zeichnung (Wespenmimikry). Der Käfer ist 11-15 mm groß. Er ist in windgeschützten Hängen, sonnigen Lichtungen, sowie feuchten Säumen, Hecken und Gebüsch zu finden.

Verbreitung und Lebensraum

Autor: Eva Ausweger

Strangalia attenuata kommt in Südeuropa bis zum südlichen Nordeuropa und nach Osten bis in den Iran vor. Nach Norden wird der Käfer jedoch zunehmend seltener. Er fehlt in Portugal, auf den Inseln Sizilien, Sardinien, Kreta und Zypern, sowie in Großbritannien und Irland.

Hilfe zur Bestimmung

Autor: Eva Ausweger

Der Schlanke Schmalbock besiedelt feuchte Säume, Hecken und feuchtes Gebüsch. Er ist von Juni bis August auf Blüten (häufig auf Doldenblütlern) zu finden. Die Larven entwickeln sich in verschiedenen Laubbäumen, vor allem in anbrüchigen Eichen.

Ähnliche Arten

Autor: Eva Ausweger

Ähnelt dem Gefleckten Schmalbock (Leptura maculata). Dieser Käfer hat geringelte Fühler und seine Beine sind gelb, wobei die Hinterschenkel teilweise schwarz sind. Kopf, Halsschild und Schildchen sind schwarz gefärbt. Die Flügeldecken haben eine hell- bis rotgelbe Farbe und sind mit schwarzen Querbinden und Flecken versehen. Die 1. und 2. Fühlerglieder sind schwarz, die weiteren an der Basis orange und am Ende schwarz. Das Halsschild des Käfers ist vorn eingeschnürt, hat in der Vorderhälfte seitlich einen Höcker, ist regelmäßig punktiert, sowie dicht golden behaart. Die Männchen haben an den Hinterschienen innen 2 scharfe Zähne und dazwischen mehrere kleine.

Sieht auch dem Vierbindigen Schmalbock (Leptura quadrifasciata) ähnlich. Er hat eine tiefschwarze Färbung an Kopf, Halsschild, Schildchen und an den Beinen. Seine Schläfen sind schwarz oder braun behaart. Die Flügeldecken sind punktiert, dicht anliegend behaart und gelblich/orange gefärbt. An der Basis und Spitze sind die Decken schwarz, mit 3-4 schwarzen Querbinden versehen. Das Halsschild des Käfers ist dicht punktiert, ohne helle Haarsäume vorn und hinten, sowie kurz bräunlich oder gelblich behaart. Die Fühler sind beim Männchen dieses Käfers schwarz gefärbt, wobei beim Weibchen die Fühlerspitzen und oft auch die Vorderschienen gelbbraun gefärbt sind.

Beschreibung

Autor: Eva Ausweger

Der Schlanke Schmalbock ist sehr schmal, insbesondere beim Männchen verschmälert sich der Körper nach hinten noch mehr. Der Käfer hat eine schwarz-gelbe Zeichnung und Halsschild sowie Kopf sind schwarz gefärbt. Seine Beine sind größtenteils rotgelb, die einzelnen Glieder an den Enden mehr oder weniger angedunkelt. Die Vorderhüften sind kegelförmig und die Hinterwinkel sind spitz ausgezogen. Die Hinterleibsegmente sind beim Männchen ganz, beim Weibchen teilweise braungelb.

Größe

Autor: Eva Ausweger

11-15 mm

Literaturhinweise

Autor: Eva Ausweger

Karl Wilhelm Harde, Frantisek Severa: Der Kosmos Käferführer. Die Käfer Mitteleuropas. Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart, 5. Auflage 2006, 352 Seiten. ISBN-13: 978-3-440-10617-4. ISBN-10: 3-440-10617-9

http://www.natur.vulkanland.at/arten/175

http://www.insects.ch/php/mhsCms/index.php?action=showItemDetail&NEWS_ID=1003&NGR_ID=58&PHPSESSID=dsusa2m7r9pt0g4dd1nc3dlln0

https://de.wikipedia.org/wiki/Strangalia_attenuata

http://www.insektenbox.de/kaefer/schlab.htm

Charakteristische Merkmale

Autor: Eva Ausweger

- Wespenmimikry (gelb-schwarz gezeichnet)
- dunkle Fühler, die gegen vorn aufhellen
- auffällig schlanker Körperbau
- Hinterwinkel sind spitz ausgezogen
- Halsschild schwarz, lang und nach vorn verengt
- Kopf sind schwarz
- Beine größtenteils rotgelb
- Vorderhüften kegelförmig

Zu dieser Art

Trivialnamen

deu

Schlanker Schmalbock