Seite wird geladen ...

   

Art wählen

 Artsteckbriefe

Autor  dieses Artsteckbriefes:  Eva Ausweger

Leptura quadrifasciata  Linnaeus, 1758

 

Vierbindiger Schmalbock

©  Guntram Hufler

 

Vierbindiger Schmalbock

©  Rudolf Stadler

 

Vierbindiger Schmalbock

©  Rudolf Stadler

 

 

Kurzinfo

Autor: Eva Ausweger

Der Vierbindige Schmalbock (Leptura quadrifasciata) hat eine tiefschwarze Färbung an Kopf, Halsschild, Schildchen und an den Beinen. Seine Flügeldecken sind gelblich/orange gefärbt und mit 3-4 schwarzen Querbinden versehen. Der Käfer ist 11-19 mm groß. Er lebt in feuchteren Gehölzbiotopen: in Laubwäldern, Säumen, sowie Bach- und Flussufern.

Verbreitung und Lebensraum

Autor: Eva Ausweger

Leptura quadrifasciata kommt im Großteil Europas bis Nordfennoskandien vor. Er ist jedoch nur selten in England, Schottland und Irland zu finden.

Hilfe zur Bestimmung

Autor: Eva Ausweger

Der Vierbindige Schmalbock besiedelt feuchte Wälder und ist in Wassernähe; von der Tiefebene bis ins Gebirge (dort häufiger) anzutreffen. Er ist von Juni bis August an seinen Brutbäumen, an altem Holz oder Pollen fressend auf Blüten, beispielsweise Disteln und Doldenblütlern zu finden.

Ähnliche Arten

Autor: Eva Ausweger

Ähnelt dem Goldhaarigen Halsbock (Leptura aurulenta). Dessen Schläfen sind jedoch golden behaart und das Halsschild hat goldene Haarsäume.

Beschreibung

Autor: Eva Ausweger

Der Vierbindige Schmalbock hat eine tiefschwarze Färbung an Kopf, Halsschild, Schildchen und an den Beinen. Seine Schläfen sind schwarz oder braun behaart. Die Flügeldecken sind punktiert, dicht anliegend behaart und gelblich/orange gefärbt. An der Basis und Spitze sind die Decken schwarz, mit 3-4 schwarzen Querbinden versehen. Die Fühler der Männchen haben eine schwarze Färbung, wobei die Fühlerspitzen und oft auch die Vorderschienen beim Weibchen gelbbraun gefärbt sind. Das Halsschild des Käfers ist dicht punktiert, ohne helle Haarsäume vorn und hinten, sowie kurz bräunlich oder gelblich behaart. Die Zeichnung des Vierbindigen Schmalbocks kann ziemlich variabel sein, es kann die Orange- oder die Schwarzfärbung überwiegen.

Größe

Autor: Eva Ausweger

11-19 mm

Literaturhinweise

Autor: Eva Ausweger

Karl Wilhelm Harde, Frantisek Severa: Der Kosmos Käferführer. Die Käfer Mitteleuropas. Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart, 5. Auflage 2006, 352 Seiten. ISBN-13: 978-3-440-10617-4. ISBN-10: 3-440-10617-9

Jiri Zahradnik, Käfer Mittel- und Nordwesteuropas. Verlag Paul Parey, Hamburg und Berlin 1985, 498 Seiten. ISBN 3-490-27118-1

Georg Möller, Christoph Bayer, Ekkehard Wachmann: Der Fauna Käferführer I. Fauna Verlag, Nottuln, Fauna Naturführer Band 2, 2016, 334 Seiten. ISBN 3-935980-25-6

Charakteristische Merkmale

Autor: Eva Ausweger

- Kopf, Halsschild, Schildchen und Beine tiefschwarz
- Schläfen schwarz oder braun behaart
- Flügeldecken punktiert, dicht anliegend behaart und gelblich/orange gefärbt
- Flügeldecken an der Basis und Spitze schwarz, mit 3-4 schwarzen Querbinden
- Halsschild dicht punktiert, ohne helle Haarsäume vorn und hinten
- Halsschild kurz bräunlich oder gelblich behaart

Zu dieser Art

Trivialnamen

deu

Vierbindiger Schmalbock