Seite wird geladen ...

   

Art wählen

 Artsteckbriefe

Autor  dieses Artsteckbriefes:  Eva Ausweger

Phymatodes alni  (Linnaeus, 1767)

 

Bunter Scheibenbock

©  Ekkehard Wachmann

 

Bunter Scheibenbock

©  Ekkehard Wachmann

 

 

Kurzinfo

Autor: Eva Ausweger

Der Bunte Scheibenbock (Phymatodes alni), auch Kleiner Schönbock genannt, hat eine schwarze Färbung an Kopf, Halsschild und Schildchen. Seine Flügeldecken sind im 1. Drittel rotgelb, anschließend dunkel mit 2+2 geschwungenen weißen Haarbändern versehen. Der Käfer ist 4 - 6,5 mm groß. Er lebt in Eichenwäldern der Niederungen. An manchen Stellen ist er bis in die Subalpinzone; mitunter häufig, meist einzeln unterwegs.

Verbreitung und Lebensraum

Autor: Eva Ausweger

Phymatodes alni kommt in Mittel- und Südeuropa, im Norden nur in Südfennoskandien, lokal in England, Krim, Kaukasus, Transkaukasus und Nordafrika vor.

Hilfe zur Bestimmung

Autor: Eva Ausweger

Der Bunte Scheibenbock besiedelt Klafterholz oder Haufen trockener Zweige, ist jedoch nur selten auf Blüten zu sehen. Man kann ihn von April bis Juni beobachten, jedoch nicht regelmäßig und überall (zuweilen tritt er massenhaft auf). Auf Reisig herumlaufend erinnert dieser Käfer an Ameisen. Die Larve lebt unter der Rinde von Laubholz wie Eiche, Esche, Ahorn und Erle.

Beschreibung

Autor: Eva Ausweger

Der Bunte Scheibenbock hat eine schwarze Färbung an Kopf, Halsschild und Schildchen. Seine Flügeldecken sind im 1. Drittel rotgelb, anschließend dunkel mit 2+2 geschwungenen weißen Haarbändern versehen; wobei das 1. Band vorn schwarz gesäumt ist. Die Fühler des Käfers sind braunrot, die Enden dunkler. Die Beine haben eine rotgelbe Färbung, die Schenkel sind dunkler. Sein Kopf und Halsschild sind abstehend, die Flügeldecken sind kurz behaart. Hinter dem Schildchen an der Naht befinden sich 2 längere schwarze Haarbüschel. Die Fühler der Männchen sind körperlang, die der Weibchen kürzer.

Variabilität: Halsschild mitunter gelbrot mit schwarzer Mitte; Flügeldeckenfärbung ziemlich veränderlich; Bänder verschmolzen oder verkürzt, der Basalteil kann dunkel, die Enden dagegen hell sein.

Größe

Autor: Eva Ausweger

4 - 6,5 mm

Literaturhinweise

Autor: Eva Ausweger

Jiri Zahradnik, Käfer Mittel- und Nordwesteuropas. Verlag Paul Parey, Hamburg und Berlin 1985, 498 Seiten. ISBN 3-490-27118-1

Karl Wilhelm Harde, Frantisek Severa: Der Kosmos Käferführer. Die Käfer Mitteleuropas. Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart, 5. Auflage 2006, 352 Seiten. ISBN-13: 978-3-440-10617-4. ISBN-10: 3-440-10617-9

Charakteristische Merkmale

Autor: Eva Ausweger

- Kopf, Halsschild, Schildchen schwarz - Flügeldecken im 1. Drittel rotgelb, anschließend dunkel mit 2+2 geschwungenen weißen Haarbändern (1. Band vorn schwarz gesäumt)
- Fühler braunrot, die Enden dunkler
- Beine rotgelb, Schenkel dunkler
- Kopf und Halsschild abstehend
- Flügeldecken kürzer behaart; hinter dem Schildchen an der Naht 2 längere schwarze Haarbüschel

Zu dieser Art

Trivialnamen

deu

Bunter Scheibenbock