Seite wird geladen ...

   

Art wählen

 Artsteckbriefe

Autor  dieses Artsteckbriefes:  Eva Ausweger

Carabus monilis  Fabricius, 1792

 

Feingestreifter Laufkäfer

©  Ekkehard Wachmann

 

Feingestreifter Laufkäfer

©  Ekkehard Wachmann

 

 

Kurzinfo

Autor: Eva Ausweger

Der Feingestreifte Laufkäfer (Carabus monilis) ist mittelgroß, langgestreckt und blau, grün oder bronzefarben. Er ist etwa 17-32 mm groß. Der überwiegend nachtaktive Räuber ist in feuchten Wäldern, in Flussauen, Wiesen und auf Äckern anzutreffen (Insekten- und Aasfresser).

Verbreitung und Lebensraum

Autor: Eva Ausweger

Carabus monilis kommt in West-, Mittel- und Nordeuropa bis Südnorwegen, auf den Britischen Inseln und in Irland vor. Er ist von Juni bis August aktiv und wärmeliebend.

Hilfe zur Bestimmung

Autor: Eva Ausweger

Der Feingestreifte Laufkäfer ist gebietsweise häufig und lebt in Sandgebieten, Heiden und Mooren. Nach Osten nimmt seine Häufigkeit etwas zu. Der Käfer ist überwiegend nachtaktiv.

Ähnliche Arten

Autor: Eva Ausweger

Ähnelt dem Scheidlers Laufkäfer (Carabus scheidleri). Dieser Käfer hat jedoch keine Kettenstreifen, zudem ist sein Halsschild schmaler und zur Basis hin stärker herzförmig verengt.

Beschreibung

Autor: Eva Ausweger

Carabus monilis ist mittelgroß, langgestreckt und blau, grün oder bronzefarben. Er hat zwischen den auffälligen Kettenstreifen der Flügeldecken drei deutliche, auch an der Spitze nicht durch Punkte unterbrochene Sekundärstreifen. Der Käfer Die Fühler und Beine sind meist schwarz und bei der Gebirgsformen sind die Schenkel rot.

Größe

Autor: Eva Ausweger

17-32 mm

Literaturhinweise

Autor: Eva Ausweger

Karl Wilhelm Harde, Frantisek Severa: Der Kosmos Käferführer. Die Käfer Mitteleuropas. Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart, 5. Auflage 2006, 352 Seiten. ISBN-13: 978-3-440-10617-4. ISBN-10: 3-440-10617-9

Ekkehard Wachmann, Ralph Platen, Dieter Barndt: Laufkäfer. Naturbuch Verlag 1995, 295 Seiten. ISBN 3-89440-125-7

Jiri Zahradnik, Käfer Mittel- und Nordwesteuropas. Verlag Paul Parey, Hamburg und Berlin 1985, 498 Seiten. ISBN 3-490-27118-1

Georg Möller, Christoph Bayer, Ekkehard Wachmann: Der Fauna Käferführer I. Fauna Verlag, Nottuln, Fauna Naturführer Band 2, 2016, 334 Seiten. ISBN 3-935980-25-6

Charakteristische Merkmale

Autor: Eva Ausweger

- mittelgroß, langgestreckt, wenig gewölbt
- zwischen zwei Primärstreifen (meist Kettenstreifen) der Flügeldecken liegen drei glatte Sekundärstreifen
- Teritärstreifen undeutlich, oft fast geschwunden
- Färbung sehr variabel: blau, grün oder bronzefarben
- Fühler und Beine meist schwarz
- Schenkel der Gebirgsformen rot

Zu dieser Art

Trivialnamen

deu

Feingestreifter Laufkäfer