Seite wird geladen ...

   

Art wählen

 Artsteckbriefe

Autor  dieses Artsteckbriefes:  Eva Ausweger

Stenurella bifasciata  (Müller, 1776)

Kurzinfo

Autor: Eva Ausweger

Der Zweibindige Schmalbock (Stenurella bifasciata) ist sehr schlank, schwarz und sein Hinterleib ist rot. Der Käfer ist 7-10 mm groß. Er ist an besonnten Waldrändern, Gehölzsäumen und an Wärmehängen zu finden.

Verbreitung und Lebensraum

Autor: Eva Ausweger

Stenurella bifasciata kommt hauptsächlich in Mittel- und Südeuropa vor, fehlt jedoch in Fennoskandien und auf den Britischen Inseln. Besonders im Norden seltener werdend.

Hilfe zur Bestimmung

Autor: Eva Ausweger

Der Zweibindige Schmalbock besiedelt sonnige Wiesen und warme Hänge in Südlage; von der Tiefebene bis ins Bergvorland. Er ist von Mai bis August auf Blüten diverser Pflanzen (Doldenblütler, Rosen, Himbeeren, Brombeeren, Schafgarbe etc.) zu finden. Der Käfer ist wärmeliebend.

Ähnliche Arten

Autor: Eva Ausweger

Ähnelt dem Zweibindigen Schmalbock (Stenurella melanura). Dieser Käfer ist sehr schlank und schwarz (auch am Hinterleib). Sein Halsschild ist sehr dicht punktiert, die Flügeldecken lockerer und zudem schwarz anliegend behaart. Männchen: Flügeldecken braun; Naht, Seitenrand und Spitze geschwärzt. Weibchen: Flügeldecken rotbraun; Naht und Spitze intensiver geschwärzt. Die Weibchen sind nicht nur farblich anders als die Männchen, sie sind auch breiter gebaut.

Beschreibung

Autor: Eva Ausweger

Der Zweibindige Schmalbock ist sehr schlank, schwarz und sein Hinterleib ist rot (mittlere 3 Hinterleibssegmente rot). Die Schläfen des Käfers sind kurz und das letzte Fühlerglied ist länger als das vorletzte. Das Halsschild ist tief, relativ spärlich punktiert und dunkel behaart. Die Flügeldecken sind ebenfalls dunkel behaart.

Männchen: Flügeldecken rotbraun; Naht und Spitze schwarz.
Weibchen: Flügeldecken rötlich, mit schwarzer Querbinde.

Variabilität:
Männchen: Manchmal einfarbig gelbrote Flügeldecken
Weibchen: Hinterleib und Naht ganz schwarz, oder Flügeldecken einfarbig rot

Größe

Autor: Eva Ausweger

7-10 mm

Literaturhinweise

Autor: Eva Ausweger

Jiri Zahradnik, Käfer Mittel- und Nordwesteuropas. Verlag Paul Parey, Hamburg und Berlin 1985, 498 Seiten. ISBN 3-490-27118-1

Georg Möller, Christoph Bayer, Ekkehard Wachmann: Der Fauna Käferführer I. Fauna Verlag, Nottuln, Fauna Naturführer Band 2, 2016, 334 Seiten. ISBN 3-935980-25-6

Charakteristische Merkmale

Autor: Eva Ausweger

- sehr schlank
- schwarz
- Hinterleib rot (mittlere 3 Hinterleibssegmente rot)
- Schläfen kurz
- letztes Fühlerglied länger als das vorletzte
- Halsschild tief, relativ spärlich punktiert und dunkel behaart
- Flügeldecken dunkel behaart

Zu dieser Art

Trivialnamen

deu

Zweibindiger Schmalbock