Seite wird geladen ...

   

Art wählen

 Artsteckbriefe

Autor  dieses Artsteckbriefes:  Eva Ausweger

Gracilia minuta  (Fabricius, 1781)

Kurzinfo

Autor: Eva Ausweger

Der Kleinbock (Gracilia minuta), auch Weidenböckchen genannt, ist ganz hell bis dunkelbraun, leicht glänzend und grau behaart. Der Käfer gehört zu den kleinsten Bockkäferarten und ist 3-7 mm groß. Er kommt oft massenhaft aus Weidenkörben und Korbflaschen heraus.

Verbreitung und Lebensraum

Autor: Eva Ausweger

Gracilia minuta kommt in Mittel- und Südeuropa, Fennoskandien, lokal in England, Westeuropa, Kaukasus, Kleinasien, Nordafrika und Nordamerika vor.

Hilfe zur Bestimmung

Autor: Eva Ausweger

Der Kleinbock ist in Süd-, teilweise auch in Mitteleuropa freilebend, in Mittel- und Nordeuropa Kulturfolger. Im Juni und Juli kommt er oft massenhaft aus Weidenkörben und Korbflaschen heraus. Mit diesen werden sie auch weit verschleppt.

Beschreibung

Autor: Eva Ausweger

Der Kleinbock ist ganz hell bis dunkelbraun gefärbt, leicht glänzend und grau behaart. Seine Augen sind zweigeteilt; im oberen Teil hat er kleinere Ommatidien als im unteren. Das Halsschild ist doppelt so lang wie breit, seitlich abgerundet und ohne Höcker. Die Schenkel des Käfers sind kräftig und keulenförmig. Die Fühler der Männchen sind deutlich mehr als körperlang, die der Weibchen kürzer als der Körper.

Größe

Autor: Eva Ausweger

3-7 mm

Literaturhinweise

Autor: Eva Ausweger

Karl Wilhelm Harde, Frantisek Severa: Der Kosmos Käferführer. Die Käfer Mitteleuropas. Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart, 5. Auflage 2006, 352 Seiten. ISBN-13: 978-3-440-10617-4. ISBN-10: 3-440-10617-9

Jiri Zahradnik, Käfer Mittel- und Nordwesteuropas. Verlag Paul Parey, Hamburg und Berlin 1985, 498 Seiten. ISBN 3-490-27118-1

Charakteristische Merkmale

Autor: Eva Ausweger

- ganz hell bis dunkelbraun, leicht glänzend, grau behaart
- Augen zweigeteilt; im oberen Teil kleinere Ommatidien als im unteren
- Halsschild doppelt so lang wie breit, seitlich abgerundet, ohne Höcker
- Schenkel kräftig, keulenförmig

Zu dieser Art

Trivialnamen

deu

Weidenböckchen