Seite wird geladen ...

   

Art wählen

 Artsteckbriefe

Autoren  dieses Artsteckbriefes:  Norbert Hirneisen ,  Stefanie Ebnicher

Milvus milvus 

 

Rotmilan

©  Erich Thielscher / piclease

 

Rotmilan im Flug

©  Joerg Hemmer / piclease

 

Rotmilan

©  Erich Thielscher / piclease

 

 

Verbreitung und Lebensraum

Autor: Norbert Hirneisen

Von der iberischen Halbinsel über Zentraleuropa bis Rumänien und Bulgarien sowie auf dem Balkan, Kosika, Sardinien, Sizilien und Süditalien. Einzelne Vorkommen in England und Nordafrika. Die Verbreitung ist insgesamt lückenhaft. Rote Milane ziehen ab Oktober ans Mittelmeer, aber inzwischen überwintern immer mehr Tiere in Mitteleuropa und Südschweden.

Hilfe zur Bestimmung

Autor: Norbert Hirneisen

Der Schwanz ist tief gegabelt (daher auch der deutsche Name "Gabelweihe").
Flügelbild: Kontrastreich. Innenfahne der Handschwingen weiß. Dunkler Flügelbug.
In Mitteleuropa kann der Rot-Milan nur mit seiner Schwesterart, dem Schwarzen Milan (Milvus migrans) verwechselt werden. Nur diese Arten haben einen gegabelten Schwanz, wobei der des Rot-Milans deutlich tiefer gegabelt ist. Problematisch können Jungvögel sein, deren Schwanzgabelung noch nicht so tief ausgeprägt ist wie bei Altvögeln. Aber die rostrote Färbung, das helle Band auf den oberen Armdecken und - im Flugbild - die kontrastreiche Färbung mit dem hellen Fleck auf der Flügelunterseite sind eindeutige Kennzeichen. Dies ist auch auf den Flugbildern gut zu sehen.

Größe

Autor: Norbert Hirneisen

Rumpflänge 60-61 cm. Gewicht ca. 900 gr.

Lebensweise

Autor: Norbert Hirneisen

Hält sich bevorzugt in hügeliger, abwechslungsreicher Landschaft auf, wo sich Felder, Wiesen und Wälder abwechseln. Obwohl Milane auch selbst jagen, bevorzugen sie doch Aas und Abfall und jagen auch anderen Vögeln gerne die Beute ab. Oft kann man sie in der Nähe von Müllhalden beobachten.
Im Winterhalbjahr werden gerne Gemeinschaftsschlafplätze in Baumgruppen und kleinen Wäldchen aufgesucht.

Literaturhinweise

Autor: Norbert Hirneisen

Brohmer, Paul (1984): Fauna von Deutschland. 16.Auflage. Verlag Quelle & Meyer. Seite 471
Jonsson, Lars (1992): Die Vögel Europas und des Mittelmeerraumes. Kosmos Naturführer. Verlag Franckh-Kosmos. Seite 122.

Infos in Wikipedia

Autor: Stefanie Ebnicher

Mehr…

Zu dieser Art

Trivialnamen

deu

Rotmilan

fra

Milan royal