Seite wird geladen ...

   

Art wählen

 Artsteckbriefe

Autor  dieses Artsteckbriefes:  Stefanie Ebnicher

Carduelis flammea 

 

Birkenzeisig

Birkenzeisig

©  Norbert Puehringer

 

Birkenzeisig

©  Hans Glader / piclease

 

Birkenzeisig

©  Hans Glader / piclease

 

 

Verbreitung und Lebensraum

Autor: Stefanie Ebnicher

Der Birkenzeisig ist weit verbreitet und in Europa hauptsächlich in Island, Skandinavien, Irland, Schottland sowie den Alpen zu finden. In den Alpen lebt er in Wäldern nahe der Baumgrenze. In manchen Gebieten Mitteleuropas besiedelt er aber immer häufiger Gärten, Anlagen und Friedhöfe. Im Winter sind zusätzlich Populationen aus dem Norden zu Gast. Mitteleuropäische Brutvögel ziehen häufig über den Winter nach Westeuropa weg.

Er ist ein Bewohner der Birken- und Nadelwälder, ist aber immer häufiger in Gärten und Parkanlagen zu finden.

Charakteristische Merkmale

Autor: Stefanie Ebnicher

- Roter Scheitel
- Männchen haben rot gefärbte Brust
- Kleiner gelber Schnabel

Beschreibung

Autor: Stefanie Ebnicher

Der Birkenzeisig ist ein Singvogel aus der Familie der Finken. Er hat die Größe eines Erlenzeisigs, wobei aber sein Schwanz geringfügig länger ist. Er ist oberseits graubraun gestreift und besitzt einen weiß gefärbten Bauch, wobei die Brust des Männchens rot gefärbt ist. Charakteristisch ist der rote Scheitel, welcher beim Männchen stärker ausgeprägt ist, als beim Weibchen. Zu erkennen ist ein weißer Überaugenstreif und im Flug die schwach weißlichen Flügelbinden auf der Flügeloberseite. Er besitzt einen kleinen, gelben Schnabel und dunkle Füße.

Größe

Autor: Stefanie Ebnicher

Größe:12 bis 14cm
Flügelspannweite: 20 bis 25cm
Gewicht: 13 bis 16g

Lebensweise

Autor: Stefanie Ebnicher

Im April beginnt die Brutzeit, die sich bis in den August erstreckt und die Vögel 2 Bruten großziehen. Das Weibchen legt 4 bis 6 bläuliche, rot gefleckte Eier ins gut versteckte Nest. Es wird aus Moos, Zweigen, Halmen und Federn angefertigt. Nach 10 bis 12 Tagen schlüpfen die Jungen, die nach ca. zwei Wochen flügge sind. Während das Weibchen die Eier bebrütet wird es vom Männchen mit Nahrung versorgt.

Der geschickte, meisenartige Kletterer ernährt sich von Sämereien verschiedener Baumarten (z.B. Birke, Lärche, Pappel) sowie kleinen Insekten.

Gefährdung und Schutz

Autor: Stefanie Ebnicher

Nicht gefährdet

Literaturhinweise

Autor: Stefanie Ebnicher

Bezzel E. (1985): Kompendium der Vögel Mitteleuropas; AULA- Verlag GmbH, Wiesbaden.

Bezzel E. (2008): Vögel, 2. Auflage; BLV Buchverlag GmbH & Co. KG, München.

Dierschke V. (2007): Welcher Vogel ist das?; Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.

Infos in Wikipedia

Autor: Stefanie Ebnicher

Mehr...

Zu dieser Art

Trivialnamen

deu

Birkenzeisig

fra

Sizerin flammé