Seite wird geladen ...

   

Art wählen

 Artsteckbriefe

Autor  dieses Artsteckbriefes:  Stefanie Ebnicher

Loxia leucoptera 

Verbreitung und Lebensraum

Autor: Stefanie Ebnicher

Den Bindenkreuzschnabel trifft man in Europa selten an. Sein Hauptverbreitungsgebiet liegt in Nordamerika, der russischen Taiga und in Nordskandinavien.
Als Kurzstreckenzieher wandern die östlichen Populationen zwischen August und Oktober nach Mitteleuropa und machen sich im Februar/ März wieder auf den Rückweg.

Da er sich hauptsächlich von Fichten- und Lärchenzapfen ernährt, lebt er ausschließlich in Nadelwäldern.

Charakteristische Merkmale

Autor: Stefanie Ebnicher

- Flacher, kleiner Kreuzschnabel
- Männchen rot gefärbt, Weibchen grün gefärbt
- Zwei breite, weiße Flügelbinden

Beschreibung

Autor: Stefanie Ebnicher

Der Bindenkreuzschnabel gehört zur Familie der Finken und ist durch einen ausgeprägten Geschlechtsdimorphismus gekennzeichnet. Während das Männchen ein rotes Gefieder besitzt, ist das Weibchen grün gefärbt. Bei den Jungvögeln ist es stark gestreift und weder rot noch grün gefärbt. Ihnen gemeinsam ist aber der relativ flache und kleine Kreuzschnabel, wodurch der Vogel auf kleine Zapfen (z.B. Lärche) spezialisiert ist sowie die breiten, weißen Flügelbinden auf den schwarzen Flügeln. Der Schwanz ist ebenso schwarz gefärbt, der Bürzel hingegen weißlich. Er besitzt dunkle Beine.

Größe

Autor: Stefanie Ebnicher

Größe: ca. 15cm
Flügelspannweite: 26 bis 29cm
Gewicht: 25 bis 34g

Lebensweise

Autor: Stefanie Ebnicher

Die Brutzeit erstreckt sich von Februar bis September, wobei 1 bis 2 Bruten pro Jahr üblich sind. Das Nest wird stets nahe der Spitze eines Nadelbaumes gebaut und besteht aus Zweigen, Flechten, Holzstücken, Moos, Haaren, Gräsern und Federn. Nachdem das Weibchen 14 bis 15 Tage die bläulichen, braun gefleckten Eier bebrütet hat, schlüpfen 3 bis 5 Junge, die weitere 22 bis 24 Tage von den Eltern mit Nahrung versorgt werden. Oft schließen sich mehrere Paare während der Brutzeit zu Gruppen zusammen und brüten gemeinsam.

Seine Nahrung besteht aus Baumsamen (Lärche, Fichte, Erle, Birke,…), jungen Fichtentrieben und den Beeren der Eberesche.

Literaturhinweise

Autor: Stefanie Ebnicher

Bezzel E. (1985): Kompendium der Vögel Mitteleuropas; AULA- Verlag GmbH, Wiesbaden.

Bezzel E. (2008): Vögel, 2. Auflage; BLV Buchverlag GmbH & Co. KG, München.

Dierschke V. (2007): Welcher Vogel ist das?; Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.

http://www.luontoportti.com/suomi/de/linnut/bindenkreuzschnabel

Infos in Wikipedia

Autor: Stefanie Ebnicher

Mehr…

Zu dieser Art

Trivialnamen

deu

Bindenkreuzschnabel

fra

Bec-croisé bifascié