Seite wird geladen ...

   

Art wählen

 Artsteckbriefe

Autor  dieses Artsteckbriefes:  Stefanie Ebnicher

Phoenicurus ochruros 

 

Junger Hausrotschwanz

©  Helmut Lammertz / piclease

 

Hausrotschwanz

©  Georg Pauluhn / piclease

 

Hausrotschwanz

©  Georg Pauluhn / piclease

 

 

Verbreitung und Lebensraum

Autor: Stefanie Ebnicher

Der Hausrotschwanz ist von Westeuropa bis in die zentralasiatische Gebirgsregion verbreitet. Er kommt in den Bergregionen des Mittelmeerraums und Europas, sowie den Tieflandregionen in den gemäßigten Breiten Nordost-, Mittel- und Westeuropas vor.

Nachdem der Hausrotschwanz früher vor allem Felslandschaften bewohnte, hat er sich in den letzten Jahrzehnten menschliche Siedlungen zu Nutze gemacht. Er ist heute in Dörfern, Städten zu finden, bewohnt Scheunen, verschiedene Arten von Gebäuden, lebt in Steinbrüchen und ist selbst in Industriegebieten anzutreffen.

Der Hausrotschwanz ist ein Kurz- und Mittelstreckenzieher. Sein Hauptwinterquartier liegt im Mittelmeergebiet.

Charakteristische Merkmale

Autor: Stefanie Ebnicher

- Schlanker Vogel mit relativ langen Flügeln, Beinen und Schnabel
- Rostrot-orange Flügelfedern
- mittleres Steuerfedernpaar dunkelbraun gefärbt

Beschreibung

Autor: Stefanie Ebnicher

Der Hausrotschwanz ist ein schlanker Vogel mit relativ langen Flügeln. Das Männchen trägt ein schiefergraues Federnkleid, wobei aber die Wangen und die Unterseite vom Kinn bis zum Bauch schwarz und danach heller gefärbt sind. Die Flügel sind dunkel braungrau gefärbt und mit einem weißen Saum versehen. Durch diesen Saum bildet sich ein weißer Flügelspiegel, der erkennbar ist, wenn der Vogel seine Flügel nicht ausgebreitet hat.

Das Weibchen ist insgesamt unscheinbarer gefärbt als das Männchen. Seine Oberseite ist graubraun und die Unterseite eher grauweiß gefärbt.

Trotz des Geschlechtsdimorphismus tragen sowohl Männchen als auch Weibchen die charakteristischen rostrot-orange gefärbten Schwanzfedern. Beim Hausrotschwanz ist allerdings das mittlere Steuerfedernpaar dunkelbraun gefärbt.
Weitere Kennzeichen sind der der relativ lange braunschwarze Schnabel und die langen schwarzen Beine.

Größe

Autor: Stefanie Ebnicher

Größe: 14 bis 15 cm
Flügelspannweite: 23 bis 27 cm
Gewicht: 14 bis 20 g

Lebensweise

Autor: Stefanie Ebnicher

Sein Nest errichtet der Hausrotschwanz in Höhlen oder Nischen und nutzt sehr oft Dachvorsprünge.
Die Brutzeit beginnt im April und wird im September beendet. Das Weibchen legt 4 bis 6 weiße Eier, die es in ca. 14 Tagen alleine ausbrütet. Das Männchen versorgt sie währenddessen mit Nahrung. Bis zum Ausfliegen der Jungvögel vergehen 15 bis 17 Tage, wo sie von beiden Elternteilen gefüttert werden. Danach werden sie noch ca. 10 Tage von den Eltern mitversorgt.
Ein Brutpaar betreut 1 bis 3 Bruten im Jahr.

Zur Nahrung des Hausrotschwanzes zählen in erster Linie Insekten und Spinnen, im Spätsommer und Herbst ernährt er sich zusätzlich von verschiedenen Beeren.

Literaturhinweise

Autor: Stefanie Ebnicher

Bezzel E. (1985): Kompendium der Vögel Mitteleuropas; AULA- Verlag GmbH, Wiesbaden.

Bezzel E. (2008): Vögel, 2. Auflage; BLV Buchverlag GmbH & Co. KG, München.

Dierschke V. (2007): Welcher Vogel ist das?; Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.

Infos in Wikipedia

Autor: Stefanie Ebnicher

Mehr…

Zu dieser Art

Trivialnamen

deu

Hausrotschwanz

fra

Rougequeue noir