Seite wird geladen ...

   

Art wählen

 Artsteckbriefe

Autor  dieses Artsteckbriefes:  Stefanie Ebnicher

Passer domesticus 

 

Haussperling

©  Raimund Kirschbaum / piclease

 

Haussperling

©  Astrid Brillen / piclease

 

Haussperling

©  Astrid Brillen / piclease

 

 

Verbreitung und Lebensraum

Autor: Stefanie Ebnicher

Der Haussperling ist eine der weitest verbreiteten Vogelarten der Welt. Dies verdankt er zahlreichen Einbürgerungen in den verschiedensten Ländern und seiner engen Bindung an den Menschen. Somit fehlt er nur im Norden ab dem 60. Bis 70. Breitengrad und im Süden in der Antarktis, Teilen Südamerikas und des tropischen Afrikas und Westaustralien, wo versucht wird, eine Besiedelung zu verhindern.

Der Haussperling ist ein häufig gesehener Vogel in Dörfern und Städten. Seine Nahrung findet er aber vor allem in der offenen Landschaft.

Charakteristische Merkmale

Autor: Stefanie Ebnicher

- kräftiger, gedrungener Singvogel
- Männchen: schwarze Kehle, graue Kopfplatte
- Weibchen: blasser, heller Überaugenstreif

Beschreibung

Autor: Stefanie Ebnicher

Der Haussperling ist ein kräftiger, gedrungener Singvogel. Das Männchen besitzt ein graues Gefieder an der Unterseite, die Oberseite und die Flügel sind braun gemustert. Deutlich erkennbar ist eine weiße Flügelbinde. Bis auf die graue Kopfplatte ist der Kopf weiß gefärbt und seine Kehle schwarz. Ein brauner Bereich zeichnet sich im Nacken ab, der bis zum Auge reicht.

Das Weibchen unterscheidet sich vom Männchen. Dieses ist insgesamt etwas blasser, die Unterseite ist grau und die Oberseite hell graubraun gefärbt. Der Rücken zeigt eine schwarzbraune – gelbbraune Musterung. Außerdem ist ein heller Überaugenstreif erkennbar.

Größe

Autor: Stefanie Ebnicher

Größe: 14 bis 15 cm
Flügelspannweite: 21 bis 25 cm
Gewicht: ca. 30 g

Lebensweise

Autor: Stefanie Ebnicher

Der Haussperling nistet bevorzugt in Hohlräumen von Gebäuden, in Mauerlöchern, auf Dachbalken, baut aber manchmal auch kugelige Nester auf Bäumen. Die geselligen Vögel brüten häufig in kleinen Kolonien und bauen mitunter auch große Gemeinschaftsnester, wo sie mehrere Eingänge einplanen. Auch auf die Jagd gehen sie zusammen, um gegenseitig auf sich aufpassen zu können.

Die Brutzeit beginnt im März und dauert bis September. Ein Brutpaar kann dabei bis zu 4 Bruten großziehen. Das Weibchen legt 4 bis 6 bläulich weiße, braun gefleckte Eier. Die Brutdauer beträgt 10 bis 15 Tage, wobei beide Partner brüten und sich auch bei der Nahrungssuche abwechseln. Nach dem Schlüpfen bleiben die Jungen 14 bis 16 Tage im Nest und werden von den Eltern gefüttert. Nach dem Ausfliegen betreuen sie diese max. noch 14 Tage, da die Jungvögel relativ schnell selbstständig sind.

Der Haussperling ernährt sich hauptsächlich von Getreide, Pflanzensamen, grünen Pflanzenteilen und Knospen. Im Frühjahr und Sommer frisst er zusätzlich Insekten. Die Jungtiere werden im Nest hauptsächlich mit Insekten gefüttert. Außerdem durchsucht er auch Haushaltsabfälle auf der Suche nach Fressbarem.

Literaturhinweise

Autor: Stefanie Ebnicher

Bezzel E. (1985): Kompendium der Vögel Mitteleuropas; AULA- Verlag GmbH, Wiesbaden.

Bezzel E. (2008): Vögel, 2. Auflage; BLV Buchverlag GmbH & Co. KG, München.

Dierschke V. (2007): Welcher Vogel ist das?; Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.

Infos in Wikipedia

Autor: Stefanie Ebnicher

Mehr…

Zu dieser Art

Trivialnamen

deu

Haussperling

fra

Moineau domestique