Seite wird geladen ...

   

Art wählen

 Artsteckbriefe

Autor  dieses Artsteckbriefes:  Stefanie Ebnicher

Coccothraustes coccothraustes 

 

Kernbeißer

©  Josef Limberger 4722 Peuerbach

 

Kernbeisser

Kernbeisser

©  Naturschutzbund-Archiv

 

Kernbeisser

Kernbeisser

©  Naturschutzbund-Archiv

 

 

Verbreitung und Lebensraum

Autor: Stefanie Ebnicher

Der Kernbeißer ist im gesamten Europa, mit Ausnahme von Irland verbreitet und bis auf die Populationen im Norden ein Standvogel. Diese ziehen im Winter ins nördliche Mittelmeergebiet und die Iberische Halbinsel.
Er bewohnt bevorzugt Laub- und Mischwälder und ist auch in Parkanlagen und Gärten, sowie Dörfern und Städten anzutreffen.

Charakteristische Merkmale

Autor: Stefanie Ebnicher

- Gedrungene Gestalt, kurzer Schwanz
- Kräftiger, großer Schnabel
- Auffällige Färbung

Ähnliche Arten

Autor: Stefanie Ebnicher

Aufgrund seiner auffälligen Färbung kann er kaum verwechselt werden.

Beschreibung

Autor: Stefanie Ebnicher

Der etwa starengroße Finke hat eine gedrungene Gestalt und auffällig ist sein großer, kräftiger Schnabel und der kurze Schwanz. Während der Schnabel im Prachtkleid grauschwarz gefärbt mit blauer Basis, ist er im Schlichtkleid hornfarben oder blass gelbbraun gefärbt. Der Kernbeißer ist leicht an seinem bunten Gefieder zu erkennen. Bauch und Rücken sind bräunlich, die Flügel schwarz-weiß gefärbt und der Kopf ist zimtbraun gefärbt. Außerdem trägt er ein graues Nackenband. Die Färbung des Weibchens erscheint blasser.

Größe

Autor: Stefanie Ebnicher

Größe: ca. 18 cm
Flügelspannweite: 29-33 cm
Gewicht: 48 bis 62 g

Lebensweise

Autor: Stefanie Ebnicher

Die Brutzeit erstreckt sich von April bis Juli. In dieser Zeit baut das Paar ihr Nest nahe am Stamm in einem hohen Laubbaum (Obstbäume, Pappeln, Birken werden bevorzugt), das Weibchen legt 4 bis 6 hellblaue, schwarz gepunktete Eier hinein und brütet alleine bis die Jungen nach 12 bis 14 Tagen schlüpfen. In dieser Zeit wird es vom Männchen mit Nahrung versorgt, danach hilft das Weibchen bei der Nahrungssuche. Die Jungen sind nach 16 bis 19 Tagen flügge und begleiten die Eltern noch eine Zeit lang bei der Nahrungssuche. In der Regel brütet ein Paar nur einmal im Jahr.

Die bevorzugte Nahrung des Kernbeißers sind Kirschkerne. Daneben knackt er auch andere hartschalige Samen, Olivenkerne und frisst Früchte. Außerdem macht er auch Jagd auf Insekten und deren Larven.

Literaturhinweise

Autor: Stefanie Ebnicher

Bezzel E. (1985): Kompendium der Vögel Mitteleuropas; AULA- Verlag GmbH, Wiesbaden.

Bezzel E. (2008): Vögel, 2. Auflage; BLV Buchverlag GmbH & Co. KG, München.

Dierschke V. (2007): Welcher Vogel ist das?; Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.

http://www.natur-lexikon.com/Texte/SM/001/00038-Kernbeisser/SM00038-Kernbeisser.html

Infos in Wikipedia

Autor: Stefanie Ebnicher

Mehr…

Zu dieser Art

Trivialnamen

deu

Kernbeißer

fra

Gros-bec casse-noyaux