Seite wird geladen ...

   

Art wählen

 Artsteckbriefe

Autor  dieses Artsteckbriefes:  Stefanie Ebnicher

Crex crex 

 

Wachtelkoenig

Wachtelkoenig

©  Josef Limberger

 

Wachtelkoenig

Wachtelkoenig

©  Peter Eppinger

 

Wachtelkoenig

Wachtelkoenig

©  Peter Eppinger

 

 

Verbreitung und Lebensraum

Autor: Stefanie Ebnicher

Der Wachtelkönig ist ein selten vorkommender Brutvogel, dessen Verbreitungsgebiet sich von Westeuropa bis zum Baikalsee erstreckt. In Europa gibt es starke jährliche Bestandesschwankungen, die hauptsächlich auf die Lebensraumzerstörungen (vor allem durch die Landwirtschaft) zurückzuführen sind.
Feuchte Wiesen von Flussniederungen, Moore, Sümpfe, aber auch Brachflächen und Getreidefelder sind der bevorzugte Lebensraum dieses scheuen Vogels. Wichtig ist, dass ein dichter Pflanzenbestand besteht, wo er Deckung finden kann und kein stehendes Wasser vorhanden ist.

Charakteristische Merkmale

Autor: Stefanie Ebnicher

- rötlich- braunes, dunkel gemustertes Obergefieder
- hat längere Beine als die Wachtel
- grau gefärbter Vorderhals

Beschreibung

Autor: Stefanie Ebnicher

Der Wachtelkönig ist ein hell- graubrauner Vogel mit dunklen Musterungen, die dunkle Längslinien bilden und ihm eine gute Tarnung ermöglichen. Er hat rot- bis kastanienbraune Flügel. Die Unterseite ist gelbbraun bis weißlich. Er besitzt verhältnismäßig lange Beine (länger als Wachtel), die fleischfarbig bis grau gefärbt sind. Des Weiteren sind ein kurzer, derber Schnabel und ein langer, an der Vorderseite grau gefärbter Hals charakteristisch.

Größe

Autor: Stefanie Ebnicher

Durchschnittlich erreicht der Wachtelkönig eine Größe von 27 bis 30 Zentimetern.

Lebensweise

Autor: Stefanie Ebnicher

Die Nahrung des Wachtelkönigs besteht hauptsächlich aus Insekten und anderen wirbellosen Kleintieren, wie Würmern und Schnecken. Zu einem kleinen Teil besteht seine Nahrung auch aus Samen und grünen Pflanzenteilen.
Der Wachtelkönig ist tag- und nachtaktiv, aber nur schwer zu beobachten, da er sich sehr geschickt in Deckung hält und nur über kurze Strecken fliegt. Deshalb ist zur Feststellung der Anwesenheit dieses Vogels sein Ruf entscheidend. Die Männchen balzen vor allem nachts mit schnarrenden Doppellauten, die meist in langen Reihen zu hören sind und hölzern klingen wie „rrrep-rrrep rrrep-rrrrep...“.

Der Wachtelkönig wird mit einem Jahr geschlechtsreif. Das Vogelpaar baut ein gut verstecktes Nest am Boden, wo das Weibchen Mitte Mai bis Ende Juni 7 bis 12 Eier ablegt. Die Eier sind rahm- bis braungelb gefärbt mit kleinen und größeren dunkelrotbraunen Flecken. Nach 16 bis 19 Tagen schlüpfen die Küken.

Der Wachtelkönig ist ein Langstreckenzieher, dessen Winterquartiere sich von den Tropen bis nach Südostafrika erstrecken. Im September macht er sich auf den Weg dorthin und kommt im April/ Mai wieder zurück, um seine Jungen aufzuziehen.

Wissenswertes und Hinweise

Autor: Stefanie Ebnicher

Der Wachtelkönig kann mit Tonbandaufnahmen gut angelockt werden.

Literaturhinweise

Autor: Stefanie Ebnicher

Bezzel E. (1985): Kompendium der Vögel Mitteleuropas; AULA- Verlag GmbH, Wiesbaden.
Bezzel E. (2008): Vögel; BLV Buchverlag GmbH & Co. KG, München.
Hayman P. & R. Hume (2003): Die Kosmos Vögel Enzyklopädie; Franck- Kosmos verlags GmbH & Co., Stuttgart.

Infos in Wikipedia

Autor: Stefanie Ebnicher

Mehr…

Zu dieser Art

Trivialnamen

deu

Wachtelkönig

eng

Crake, Corncrake

fra

Râle des genêts