Seite wird geladen ...

   

Art wählen

 Artsteckbriefe

Autor  dieses Artsteckbriefes:  Stefanie Ebnicher

Loxia curvirostra 

 

Fichtenkreuzschnabel

Fichtenkreuzschnabel

©  Norbert Puehringer

 

Fichtenkreuzschnabel

©  Hans-Joachim Fuenfstueck / piclease

 

Fichtenkreuzschnabel

©  Hans-Joachim Fuenfstueck / piclease

 

 

Verbreitung und Lebensraum

Autor: Stefanie Ebnicher

Der Fichtenkreuzschnabel ist ein Kurzstreckenzieher und das ganze Jahr über in Mitteleuropa anzutreffen, allerdings in einzelnen Gebieten immer wieder für längere Zeit verschwunden.

Der Fichtenkreuzschnabel besiedelt in erster Linie Nadelwälder. Gelegentlich ist er auch in großen Parks oder Gärten mit Nadelbäumen zu sehen. Da Fichten nicht jedes Jahr Zapfen ausbilden, diese aber seine wichtigste Nahrung sind, ist er ein wahrer Nomade. Je nach Nahrungsangebot lässt er sich einmal hier, einmal da nieder.

Charakteristische Merkmale

Autor: Stefanie Ebnicher

- Gekreuzter Schnabel
- Tief gegabelter Schwanz
- Männchen: rot gefärbt, Weibchen: graugrün gefärbt

Beschreibung

Autor: Stefanie Ebnicher

Der Fichtenkreuzschnabel verdankt seinen Namen, dem gekreuzten Schnabel, welcher sein auffälligstes Merkmal ist. Er besitzt einen kräftigen Körperbau und einen dicken Kopf und Nacken. Charakteristisch ist auch der tief gegabelte Schwanz.
Es gibt einen Geschlechtsdimorphismus, d.h. Männchen und Weibchen unterscheiden sich in der Färbung ihres Gefieders voneinander.
Während die Männchen überwiegend rot und Flügel, sowie Schwanz dunkelbraun gefärbt sind, ist das Gefieder des Weibchens graugrün gefärbt und zeigt einen gelblichen Bürzel. Außerdem ist es am Bauch/ an den Flanken stark bräunlich gestreift.

Größe

Autor: Stefanie Ebnicher

Größe: ca. 16 cm
Flügelspannweite: 27 bis 30 cm
Gewicht: 34 bis 38 g

Lebensweise

Autor: Stefanie Ebnicher

Ein Vogelpaar betreut von Juli bis September 1 bis 2 Bruten. Nachdem das Weibchen ein Nest in einer Höhe von 4 bis 30 m, meist in einer Fichte errichtet hat, legt es 3 bis 5 braun gefleckte Eier, die es 14 bis 16 Tage bebrütet. Während der gesamten Zeit wird es vom Männchen mit Nahrung versorgt. Die Nestlingszeit beträgt 16 bis 25 Tage, wobei im letzten Drittel beide Elternteile mit der Nahrungsbeschaffung beschäftigt sind und die Jungvögel nach Verlassen des Nests noch ca. 8 Tage mitversorgen.

Literaturhinweise

Autor: Stefanie Ebnicher

Bezzel E. (1985): Kompendium der Vögel Mitteleuropas; AULA- Verlag GmbH, Wiesbaden.

Bezzel E. (2008): Vögel, 2. Auflage; BLV Buchverlag GmbH & Co. KG, München.

Dierschke V. (2007): Welcher Vogel ist das?; Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.

Infos in Wikipedia

Autor: Stefanie Ebnicher

Mehr…

Zu dieser Art

Trivialnamen

deu

Fichtenkreuzschnabel

fra

Bec-croisé des sapins