Seite wird geladen ...

   

Art wählen

 Artsteckbriefe

Autoren  dieses Artsteckbriefes:  Stefanie Ebnicher ,  Gernot Neuwirth

Clamator glandarius 

 

Haeherkuckuck

©  Christoph Randler / piclease

 

 

Verbreitung und Lebensraum

Autor: Stefanie Ebnicher

Der Häherkuckuck ist im Süden Europas- Mittelmeerregion nach Osten bis Westiran und nach Süden bis Nordägypten. Außerdem in Afrika südlich der Sahara.

Der Häherkuckuck ist ein Zugvogel, der Südeuropa Ende Mai/ Juni verlässt und seine Winterquartiere in Afrika aufsucht. Der Heimflug wird hauptsächlich im März angetreten.

Der Häherkuckuck besiedelt gerne Kulturland im Mediterrangebiet, das in Höhen von >500 Metern liegt. Er benötigt abwechslungsreiche Gebiete mit Baumbestand. Häufig ist er auch in Siedlungen anzutreffen, dies ist allerdings vom Vorkommen der Wirtsvögel Elster und Krähe abhängig.

Charakteristische Merkmale

Autor: Stefanie Ebnicher

- oberseits braun, unterseits rahmfarben
- langer dunkler Schwanz mit weißen Endsäumen
- aufrichtbarer Hinterhauptschopf

Beschreibung

Autor: Stefanie Ebnicher

Der Häherkuckuck ist ein schlanker Baumvogel mit der Größe einer Elster. Von seinen Zehen weisen zwei nach vorne und zwei nach hinten.

Oberseits ist er braun gefärbt mit kräftigen weißen Flecken, die Unterseite ist hingegen rahmfarben. Der Häherkuckuck besitzt einen langen, gestuften, dunkel graubraunen Schwanz mit breiten weißen Endsäumen. Ausgewachsene Vögel erkennt man auch an ihrem hellgrauen Oberkopf, dem aufrichtbaren Hinterhauptschopf, sowie der ockergelben Kehle.

Größe

Autor: Gernot Neuwirth

Flügelspannweite: 58 bis 66cm
Größe: 35 bis 39cm
Gewicht: 140 bis 170g

Lebensweise

Autor: Stefanie Ebnicher

Der Häherkuckuck ist monogam und beginnt bereits im Alter von 1 Jahr mit der Eiablage. Wie auch der Kuckuck verteilt der Häherkuckuck seine Eier auf andere Vogelnester. Dabei wählt der hauptsächlich Blauelster-, Elster- und Krähengelege aus. Dabei geht das Häherkuckuckpaar sehr geschickt vor. Zuerst beobachtet es den Wirtsvogel sehr genau. Verlässt dieser einmal kurz das Nest, legt das Weibchen in wenigen Sekunden seine Eier zum Gelege des Wirtsvogels. Das Männchen sorgt währenddessen, dass dieser abgelenkt ist, wenn nötig.
Der Häherkuckuck legt so 6 bis 9 grünliche, gefleckte Eier in verschiedene Vogelnester. Die Hauptlegezeit ist von Mitte April bis Mitte Mai.

Die Brutpflege geschieht ausschließlich durch den Wirtsvogel. Die Jungen des Häherkuckuck schlüpfen bis zu 7 Tage früher, als die Jungen des Wirtsvogels. Diese werden zunächst geduldet, bleiben aber in der Entwicklung zurück und verschwinden allmählich. Um überleben zu können, müssen die Jungen des Wirtsvogels 5 bis 6 Tage vor dem Häherkuckuck schlüpfen.

Literaturhinweise

Autor: Stefanie Ebnicher

Bezzel, E. (1985): Kompendium der Vögel Mitteleuropas, Nichtsingvögel; AULA-Verlag GmbH, Wiesbaden.

Infos in Wikipedia

Autor: Stefanie Ebnicher

Mehr…

Zu dieser Art

Trivialnamen

deu

Häherkuckuck

fra

Coucou geai