Seite wird geladen ...

   

Art wählen

 Artsteckbriefe

Autor  dieses Artsteckbriefes:  Stefanie Ebnicher

Jynx torquilla 

 

Wendehals

©  Herwig Winter / piclease

 

Wendehals

©  Erich Thielscher / piclease

 

Wendehals

©  Hans-Joachim Fuenfstueck / piclease

 

 

Verbreitung und Lebensraum

Autor: Stefanie Ebnicher

Der Wendehals ist ein Langstreckenzieher, dessen Winterquartiere in Afrika, südlich der Sahara liegen. In den Sommermonaten (von April bis September) kommt er in ganz Europa vor, wobei er hauptsächlich lichte Auwälder, Obstgärten und auch Laubwaldränder besiedelt.

Der Wendehals baut sein Nest nicht selbst, sondern bezieht bereits bestehende Baumhöhlen und Nester. Auch Nistkästen werden sehr gerne genommen. Sie eignen sich besonders gut in Obstbaumbeständen.

Charakteristische Merkmale

Autor: Stefanie Ebnicher

Gefieder wie Borke gefärbt
Spitzer Schnabel
ein dunkler Streifen zieht sich durch das Auge am Hals entlang

Beschreibung

Autor: Stefanie Ebnicher

Der schlanke Vogel ist durch sein borkenähnliches, grau- braun gefärbtes Gefieder hervorragend getarnt, wobei zwischen den männlichen und weiblichen Tieren kein Unterschied besteht. Die Kehle ist gestreift. Der Wendehals besitzt einen langen Schwanz und einen spitzen Schnabel. Ein weiteres Merkmal ist eine dunkle, längliche Färbung, die sich durch das Auge und entlang des Halses zieht.

Größe

Autor: Stefanie Ebnicher

Der Wendehals hat eine Größe von 16 bis 17 cm und eine Flügelspannweite von 25 bis 27 cm.

Lebensweise

Autor: Stefanie Ebnicher

Die Brutzeit beginnt im Mai und endet im August. Der Wendehals brütet ein- bis zweimal im Jahr, wobei er 7 bis 10 weiße Eier legt.

Seine Nahrung besteht hauptsächlich aus Ameisenpuppen und Larven. Mit seinem spitzen Schnabel kann er Ameisenbauten gut aufhacken und mit seiner langen, klebrigen Zunge gelingt es ihm, die kleinen Insekten herauszufischen.

Wissenswertes und Hinweise

Autor: Stefanie Ebnicher

Fühlt sich der Wendehals bedroht, imitiert er eine Schlange, indem er den nach vorne gestreckten Kopf hin und her wendet. Durch dieses Verhalten versucht er, Feinde abzuschrecken. Dieser Eigenschaft verdankt er seinen Namen.

Literaturhinweise

Autor: Stefanie Ebnicher

Bezzel, E. (2008): Vögel; BLV Buchverlag GmbH & Co. KG, München.

Dierschke, V. (2007): Welcher Vogel ist das?; Franckh- Kosmos Verlags- GmbH & Co. KG, Stuttgart.

Infos in Wikipedia

Autor: Stefanie Ebnicher

Mehr…

Zu dieser Art

Trivialnamen

deu

Wendehals

fra

Torcol fourmilier