Seite wird geladen ...

   

Art wählen

 Artsteckbriefe

Autoren  dieses Artsteckbriefes:  Stefanie Ebnicher ,  Norbert Hirneisen

Buteo buteo 

 

Mausebussard

©  Erich Thielscher / piclease

 

Maeusebussard

Maeusebussard

©  Matthias Pointinger

 

Maeusebussard

Maeusebussard

©  Naturschutzbund-Archiv

 

 

Verbreitung und Lebensraum

Autor: Stefanie Ebnicher

Der Mäusebussard ist der häufigste Greifvogel Europas und kommt in allen Teilen Mitteleuropas vor. Nicht verbreitet ist er allerdings in Island, dem größten Teil Norwegens, im Nordwesten Schwedens und in Finnland.

Den Mäusebussard kann man gut bei der Nahrungssuche beobachten. Er jagt bevorzugt über offenen Landschaften, die an Wälder angrenzen. Auf Wiesen und Äckern findet er seine bevorzugte Beute.

Hilfe zur Bestimmung

Autor: Norbert Hirneisen

Schwanzfedern mit 10-12 schmalen Binden. Füße unbefiedert. Färbung und Zeichnung sehr variabel, vorn grau über braun bis fast reinweiß. Flugbild relativ plump - die Flügel wirken kurz. Ruft miauend "hiäh".

Charakteristische Merkmale

Autor: Stefanie Ebnicher

- Helle Unterseite mit dunkler Zeichnung
- Runder Kopf, dunkle Augen
- Breite, lange Flügel, breiter Schwanz

Ähnliche Arten

Autor: Stefanie Ebnicher

Der Mäusebussard kann aufgrund der häufig ähnlichen Zeichnung der Unterseite mit dem Wespenbussard verwechselt werden. Der Mäusebussard wirkt im Flug allerdings etwas breitflügeliger, dickköpfiger und kurzschwänziger als der Wespenbussard.

Ebenso kann er mit dem Rauhfussbussard (Buteo lagopus) verwechselt werden. Dieser besitzt aber befiederte Füße und ist etwas schwerer und größer als der Mäusebussard.

Beschreibung

Autor: Stefanie Ebnicher

Der Mäusebussard ist in seiner Gefiederfärbung und –zeichnung sehr variabel. Die Farbpalette reicht von einfarbig schwarzbraun bis fast weiß.
Der Mäusebussard besitzt einen kurzen, aber breiten und rundlichen Schwanz, der stets eine dunkle Endbinde zeigt. Die Spitzen seiner langen Handschwinge sind immer dunkel gefärbt.
Er besitzt einen runden Kopf und dunkle Augen. Der Schnabel ist an der Spitze dunkel gefärbt und wird zum Kopf hin heller. Die unbefiederten Füße der adulten Tiere sind gelb.

Größe

Autor: Stefanie Ebnicher

Flügelspannweite: 113 bis 128cm
Größe: 50 bis 57cm
Gewicht: Männchen ca.790g, Weibchen ca. 990g

Lebensweise

Autor: Stefanie Ebnicher

Zur Brutzeit (März bis August) legt das Weibchen 2 bis 3 weiß-braun gefleckte Eier ins Nest. Das Nest wird in Bäume gebaut. Nach 33 bis 35 Tagen schlüpfen die Jungen, die weitere 42 bis 49 Tage im Nest bleiben, bis sie flügge sind.

Je nach Verbreitungsgebiet ist der Mäusebussard ein Standvogel oder Teilzieher. Während die westeuropäischen Populationen meist in ihrem Brutgebiet bleiben, ziehen die skandinavischen Mäusebussarde dagegen nach Südschweden, Dänemark, Deutschland, Niederlande, Belgien und Frankreich, wo sie überwintern.

Der Mäusebussard ernährt sich von Mäusen und anderen Kleintiere. Auch junge Kaninchen und Hasen werden manchmal erbeutet, adulte Tiere können allerdings nur überwältigt werden, wenn sie verletzt sind.

Literaturhinweise

Autor: Stefanie Ebnicher

Bezzel E. (1985): Kompendium der Vögel Mitteleuropas; AULA- Verlag GmbH, Wiesbaden.

Bezzel E. (2008): Vögel, 2. Auflage; BLV Buchverlag GmbH & Co. KG, München.

Dierschke V. (2007): Welcher Vogel ist das?; Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.

Infos in Wikipedia

Autor: Stefanie Ebnicher

Mehr…

Zu dieser Art

Trivialnamen

deu

Mäusebussard

fra

Buse variable