Seite wird geladen ...

   

Art wählen

 Artsteckbriefe

Autor  dieses Artsteckbriefes:  Stefanie Ebnicher

Hieraaetus pennatus 

 

Zwergadler

©  Joachim Holstein / piclease

 

Zwergadler

©  Hans Joachim Fuenfstueck / piclease

 

Zwergadler

©  Hans Joachim Fuenfstueck / piclease

 

 

Verbreitung und Lebensraum

Autor: Stefanie Ebnicher

Die Brutgebiete des Zwergadlers befinden sich im Westen Nordafrikas, in weiten Teilen Spaniens und im Zentrum Frankreichs. Außerdem in Griechenland, Nordtürkei, im Kaukasus und in einem breiten Streifen vom Kaspischen Meer über die Westmongolei bis in die sibirische Taiga.

Der Zwergadler ist ein ausgeprägter Zugevogel, dessen Winterquartiere in Afrika südlich der Sahara (bevorzugt Savannen und Waldsteppen) und in Indien liegen.

Der Zwergadler besiedelt hügelige, offene Landschaften, in denen aber auch lockere Wälder mit Gebüsch und Abhängen vorkommen. Am liebsten nutzt er trockene Eichenwälder zur Aufzucht der Jungen.

Charakteristische Merkmale

Autor: Stefanie Ebnicher

- So groß wie Mäusebussard, aber mit typischen Adlermerkmalen
- Tief eingeschnittene Handschwingen, kräftiger Schnabel
- Drei verschiedene Morphen, aber gleiche Oberseite

Ähnliche Arten

Autor: Stefanie Ebnicher

Die dunkle Morphe des Zwergadlers könnte mit dem Schwarzmilan verwechselt werden, da beide eine dunkle Unterseite und ungefähr die gleiche Schwanzlänge aufweisen. Allerdings ist die Form des Schwanzes normalerweise ein gutes Unterscheidungsmerkmal, da der des Schwarzmilans eingekerbt und der des Zwergadlers eher abgeschnitten erscheint. Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal sind die weißlichen Oberschwanzdecken des Zwergadlers.

Beschreibung

Autor: Stefanie Ebnicher

Der Zwergadler hat zwar nur die Größe eines Mäusebussards, aber dafür eindeutige Adlermerkmale. Die Flügel sind länger und schmaler und der lange Schwanz ist entweder gerade abgeschnitten oder leicht abgerundet. Er besitzt die für Adler typischen tief eingeschnittenen Handschwingen. Der Kopf ist rund geformt und er ist mit einem kräftigen Schnabel ausgestattet.

Das Federnkleid des Zwergadlers kann in drei unterschiedlichen Färbungen (Morphen) auftreten, wobei aber die Oberseite der drei Typen gleich ist. Sie setzt sich aus hellen mittleren Flügeldeckfedern, einem „milanartigen“ Band über die Flügel, dunklen Schwungfedern und einem dunklen Schwanz zusammen. Die restlichen Deckfedern sind ebenfalls dunkel gefärbt. Charakteristisch sind die hellen Schwanzdecken und die hellen Flecken an der Flügelvorderkante.

Die Unterseiten unterscheiden sich bei den 3 Morphen etwas:

Helle Morphe: Körper und Flügeldecken sind weiß bis cremefarben; Kopf und Brust häufig mit dunkleren Längsstreifen

Dunkle Morphe: nahezu einfarbig rostfarben bzw. dunkelbraun; charakteristisch ist das helle Feld auf den inneren 3 Handschwingen

Rotbraune Morphe: Körper und Flügeldeckfedern rotbraun, die großen und mittleren Flügeldeckfedern sind am dunkelsten; charakteristisch auch hier das helle Feld auf den inneren 3 Handschwingen

Größe

Autor: Stefanie Ebnicher

Flügelspannweite: 110 bis 132cm
Größe: 42 bis 50cm
Gewicht: Männchen: 720g, Weibchen: 960g

Lebensweise

Autor: Stefanie Ebnicher

Zwergadler leben im Winterquartier zwar alleine, da sie aber im Frühjahr immer zum gleichen Nest zurückkehren, verpaaren sich jedes Jahr die gleichen Vögel. Der Horst wird gemeinsam auf einem Baum in 6 bis 16 m Höhe erbaut.
Das Weibchen legt Mitte April bis Ende Mai meist 2 Eier, die es alleine ausbrütet. Nach 36 bis 38 Tagen schlüpfen die Jungen, die nach 50 bis 60 Tagen das Nest verlassen. Die Jungenführung dauert max. 47 Tage.

Der Zwergadler verfügt über ein großes Nahrungsspektrum. Zu seinen Beutetieren zählen Reptilien, Vögel und Kleinsäuger. Seltener fängt er Insekten oder plündert Nester anderer Vogelarten.

Literaturhinweise

Autor: Stefanie Ebnicher

Bezzel E. (1985): Kompendium der Vögel Mitteleuropas; AULA- Verlag GmbH, Wiesbaden.

Gensbol, B. (1997): Greifvögel; BLV Verlagsgesellschaft mbH, München.

Lars, S., Grant, P.J., Mullarnex, K. & D. Zetterström (1999): Der neue Kosmos Vogelführer; Franckh- Kosmos Verlags-GmbH & Co., Stuttgart.

Infos in Wikipedia

Autor: Stefanie Ebnicher

Mehr…

Zu dieser Art

Trivialnamen

deu

Zwergadler

fra

Aigle botté