Seite wird geladen ...

   

Art wählen

 Artsteckbriefe

Autor  dieses Artsteckbriefes:  Stefanie Ebnicher

Buteo lagopus 

 

Rauhfussbussard

©  Iris Goede / piclease

 

 

Verbreitung und Lebensraum

Autor: Stefanie Ebnicher

Der Rauhfußbussard ist in den Tundren- und Waldtundrengebieten um den Nordpol von Skandinavien über Sibirien und Alaska bis Labrador/Neufundland verbreitet. Alljährlich ist er aber als Wintergast von September/Oktober bis März/April in Mitteleuropa anzutreffen.

Der bevorzugte Lebensraum des Rauhfußbussards sind offene Landschaften, wie zum Beispiel Strauch- und Moostundrenzonen, die offenen Fjällgebiete in Skandinavien, offene Kulturlandschaften, Moore, Heiden usw.

Charakteristische Merkmale

Autor: Stefanie Ebnicher

- Langflügeliger Bussard mit schwarzbrauner Hinterbrust und Flanken
- weißer Schwanz mit dunkler Endbinde (Basalseite)
- deutliche, dunkle Bugflecken an der Flügelunterseite

Ähnliche Arten

Autor: Stefanie Ebnicher

Der Rauhfußbussard ist in der Gestalt und Größe dem Mäusebussard sehr ähnlich. Der Rauhfußbussard ist allerdings daran eindeutig zu erkennen, dass die basale Hälfte des Schwanzes weiß und mit einer dunklen Endbinde abgegrenzt ist.

Beschreibung

Autor: Stefanie Ebnicher

Das wichtigste Erkennungsmerkmal des Rauhfußbussards ist der an der Basalseite weißgefärbte Schwanz, welcher mit einer schwarzen Endbinde begrenzt ist. Die kontrastreiche, hell gemusterte Oberseite kann dem Gefieder des Mäusebussards sehr ähnlich sein. Des Weiteren sind der Kopf und die langen Flügel unterseits hell gefärbt, die in schwarzen Flügelspitzen enden. Sie besitzen einen meist auffallenden, dunklen Bugfleck.
Im Gegensatz zum Jungvogel, dessen Kehle und Vorderbrust hell gefärbt sind, besitzt das ausgewachsene Tier nur noch ein helles Kinn, der Kropf ist in der Regel dunkel gefärbt, die Vorderbrust meist wieder etwas heller, Hinterbrust und Flanken sind schwarzbraun.
Schnabel und Augen sind dunkel, die Zehen gelb gefärbt.

Größe

Autor: Stefanie Ebnicher

Flügelspannweite: 120 bis 150 cm
Länge: 51 bis 61 cm
Männchen haben im Durchschnitt ein Gewicht von 850g, Weibchen sind mit 1000g etwas schwerer.

Lebensweise

Autor: Stefanie Ebnicher

Der Rauhfußbussard wird in einem Alter von 2 bis 3 Jahren geschlechtsreif. Die Balzzeit beginnt Ende März. Das Paar geht eine monogame Saisonehe ein und baut sein Nest entweder direkt am Boden, auf Felsen oder Bäumen. Das Gelege besteht aus 3 bis 5 weißlichen, rötlich bis braun gefleckten Eiern. Nach ca. 28 bis 31 Tagen schlüpfen die Jungen. Das Weibchen bleibt beim Nest, während das Männchen Nahrung heranschafft. Das Männchen übergibt die Beute dem Weibchen außerhalb des Nestes, welches dann die Jungen füttert. Nach 36 bis 43 Tagen verlassen die Jungen das Nest, bleiben aber noch weitere 20 bis 35 Tage bei den Eltern.

Der Rauhfußbussard ernährt sich von Kleinsäugern. Zu seinen Beutetieren zählen vor allem Wühlmäuse und Lemminge und im Winter vor allem Feldmäuse.

Literaturhinweise

Autor: Stefanie Ebnicher

Mebs, T. (2002): Greifvögel Europas, 3. Auflage; Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co., Stuttgart.

Bezzel, E. (1985): Kompendium der Vögel Mitteleuropas, Nichtsingvögel; AULA-Verlag GmbH, Wiesbaden.

Gensbol, B. (1997): Greifvögel; BLV Verlagsgesellschaft mbH, München.

Infos in Wikipedia

Autor: Stefanie Ebnicher

Mehr…

Zu dieser Art

Trivialnamen

deu

Raufußbussard

fra

Buse pattue